Ansprechpartner:in Frau Kathrin Sieber +49 341 2568171

PC-WARE virtualisiert mit HP und VMware eine SAP-CRM-Lösung bei Bender

Erste Virtualisierung unter umfassendem Hersteller-Support

Auch SAP-Anwender profitieren ab sofort vom Technologie-Mega-Trend Virtualisierung. Wie VMware bekannt gab, unterstützt SAP nun offiziell und global den Betrieb seiner Software auf dem Hypervisor "ESX Server" von VMware, vorausgesetzt es handelt sich um eine Windows- oder Linux-Umgebung mit 64 Bit.

In einem deutschlandweit ersten gemeinsamen Projekt virtualisierte PC-WARE mit HP und VMware die SAP-CRM-Lösung und das SAP NetWeaver Portal der Unternehmensgruppe Bender auf VMware ESX Server. BENDER erhält so als erster Kunde umfassenden Support für produktive SAP-Umgebungen von Hewlett-Packard und VMware.

Die Bender Group mit weltweit über 500 Mitarbeitern und 56 internationalen Repräsentanzen entwickelt innovative Mess-, Schutz- und Überwachungssysteme, die elektronische Sicherheit in Maschinen und Anlagen überwachen und kritische Betriebszustände melden bevor es zu kostenintensiven Störungen oder gar Unterbrechungen in der Stromversorgung kommt. Komplette Prüfsysteme zum Prüfen der elektrischen Sicherheit von Geräten und Anlagen einschließlich Datenmanagementsoftware runden das Programm ab.

BENDER betreibt eine dreistufige SAP Systemumgebung und nutzt SAP ERP 2004 unter Oracle 9.2 mit dem Betriebssystem MS Windows Server 2003 Enterprise Edition auf HP ProLiant Serversystemen. Zur Unterstützung der Geschäftsprozesse in Vertrieb, Marketing und Service beschloss BENDER SAP CRM 2005 und SAP Enterprise Portal 7.0 weltweit einzuführen. Als Standort für den Betrieb wurde die Zentrale in Grünberg (Hessen) gewählt.

"Für die Lösung sprechen ihre Flexibilität und Transparenz. Wenn in einem System Hardwarefehler auftreten, können wir ohne Sicherheitsrisiko und ohne großen Zeitverlust auf eine andere Hardware umsteigen", so Harald Rado, IT-Leiter von BENDER.

Der ESX Server von VMware ist derzeit eines der wenigen Virtualisierungsprodukte, die für produktive SAP-Anwendungen unter Windows geeignet sind. Die Einführung von VMware Virtual Infrastructure 3 ermöglicht es BENDER nun, auf nur zwei Servern sowohl das SAP NetWeaver Portal, das CRM-System als auch den SAP Solution Manager zu betreiben.

BENDER ist nun der erste Kunde, der einen umfassenden Support für produktive SAP-Umgebungen in einer Windows-Umgebung von HP und VMware gemeinsam erhält.

Wie VMware in dieser Woche bekannt gab, unterstützt SAP nun offiziell und global den Betrieb seiner Software auf dem Hypervisor "ESX Server" von VMware, vorausgesetzt es handelt sich um eine Windows- oder Linux-Umgebung mit 64 Bit. Der Support des Walldorfer Weltmarktführers für Unternehmenssoftware erstreckt sich über alle Stufen des Software-Lebenszyklus von Entwicklung und Test bis zur Produktion.

"PC-WARE errichtete eine Systemumgebung für VMware Virtual Infrastructure 3.0.2 auf Basis von HP ProLiant Serversystemen und einer 4 GBIT/s SAN Umgebung mit HP StorageWorks EVA 4100. Die Implementierung inklusive SAP NetWeaver wurde Ende August 2007 abgeschlossen. Nach dem Customizing der SAP CRM 2005 und SAP Enterprise Portal 7.0 Umgebung ging BENDER damit im Dezember 2007 produktiv", so Stefan Ehrhardt, Manager Storage und Hosting Solutions PC-WARE.

Die Installation von SAP CRM und dem SAP NetWeaver Portal erfolgte in enger Abstimmung mit dem SAP-Systemhaus itelligence AG.