Konzentration auf Stärken – Hansjörg Egger wird neuer CEO bei COMPAREX

Leipzig, (PresseBox) - Leipzig/Wien, 03.09.2012 – Wechsel an der Vorstandsspitze bei COMPAREX: Hansjörg Egger übernimmt mit Wirkung zum 01. September 2012 den Vorsitz des Vorstands (CEO, Chief Executive Officer) der COMPAREX AG. Bereits seit 2009 verantwortet er als COO (Chief Operating Officer) das operative Geschäft des global agierenden IT-Dienstleistungs-unternehmens. In seiner neuen Funktion verfolgt er das Ziel des nachhaltigen Wachstums durch die Konzentration auf die Stärken des Unternehmens. Damit baut er auf den Leistungen seines Vorgängers Dr. Klaus Elsbacher auf. Dieser hat durch eine erfolgreiche Reorganisations- und Expansionsstrategie die Weichen für die positive Entwicklung der Unternehmensgruppe gestellt und verlässt nun – nach Abschluss dieser Aufbauphase – das Unternehmen.

Künftig wird Hansjörg Egger als CEO gemeinsam mit Dr. Thomas Reich als CFO (Chief Financial Officer) die COMPAREX AG leiten. Beide sind bereits seit 2009 Mitglieder des COMPAREX Vorstands. Hansjörg Egger verfügt über mehr als 30 Jahre Management- und Vertriebserfahrung im ITK-Umfeld. Dr. Thomas Reich ist seit 2009 als Chief Financial Officer tätig und bringt umfassendes Wissen aus verschiedenen internationalen Karrierestationen im Finanzbereich ein. Beide Manager stehen für Kontinuität und werden den eingeschlagenen Kurs mit Fokus auf nachhaltiges Wachstum fortführen.

Dr. Klaus Elsbacher hat die Aufbauphase in seiner Funktion als CEO maßgeblich mitgestaltet. Seine Aufgabe bestand darin, das Wachstum von COMPAREX voranzutreiben, das Unternehmen zu reorganisieren sowie in neuen Märkten in Europa, Asien, Afrika und Amerika zu positionieren. Zu den Leistungen von Dr. Elsbacher zählen unter anderem die Zusammenführung der zwei Unternehmen PC-WARE und (Alt-)COMPAREX, das erfolgreiche Rebranding von PC-WARE zu COMPAREX mit dem Ziel der Ein-Marken-Strategie, die Umsatzsteigerung von 833 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/10 auf 1.066 Mio. Euro in 2011/12 sowie Neugründungen und Akquisitionen. Die COMPAREX Group umfasst heute mehr als 75 Niederlassungen in 28 Ländern. Dr. Elsbacher hat damit die Aufbauphase von COMPAREX erfolgreich abgeschlossen und scheidet in seiner Funktion als CEO planmäßig aus dem Unternehmen aus. Er wird dem Unternehmen in beratender Funktion mit dem Fokus auf die Betreuung von strategischen Kunden auch zukünftig eng verbunden bleiben.

Wilfried Pruschak, Vorsitzender des Aufsichtsrats der COMPAREX AG:
„Zur Sicherung der Kontinuität für Kunden, Mitarbeiter und Partner sind wir besonders stolz, dass wir Hansjörg Egger als CEO der COMPAREX AG gewinnen konnten. Mit ihm wird das Unternehmen seine führende Position im Markt weiter ausbauen. Dr. Klaus Elsbacher möchte ich an dieser Stelle herzlich danken für seinen besonderen Einsatz beim Aufbau der COMPAREX Group und die großen Erfolge der letzten Jahre. Er hat die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt: Mit dem Durchbruch der Ein-Milliarden-Euro-Umsatzmarke im abgeschlossenen Geschäftsjahr ist COMPAREX gut gerüstet, als Global Player seine Kunden weltweit zu unterstützen.“

Hansjörg Egger, neuer Vorstandsvorsitzender der COMPAREX AG:
„Ich freue mich auf diese Aufgabe, weil ich das Glück habe ein Unternehmen führen zu dürfen, das hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter hat. Ich werde alles dafür tun, dass unsere Mitarbeiter ihr Wissen und ihre Begeisterung voller Stolz zum Kunden tragen. Gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Dr. Thomas Reich setzen wir den eingeschlagenen Kurs fort. COMPAREX ist sehr gut positioniert und verfügt über eine wertvolle Kunden- und Partnerbasis. Wir wollen unseren Kunden in den Bereichen Software, Consulting und Services den größten Nutzen liefern. Software ist dabei die tragende Säule unseres Unternehmenserfolges, unterstützt durch softwarenahe Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, durch die Konzentration auf unsere Stärken die Besten am Markt zu sein!“

COMPAREX AG


COMPAREX ist ein herstellerunabhängiges internationales IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Planung und Realisierung von Server- und Client-Infrastrukturen ist COMPAREX bei Mittelstand, Öffentlichen Verwaltungen, Industrie und international agierenden Großunternehmen aus allen Branchen etabliert. Das Portfolio umfasst neben der Beschaffung und dem Lizenzmanagement von Software umfangreiche herstellerübergreifende Consultingleistungen und Services aus einer Hand. Fokusthemen sind IT-Infrastruktur, Virtualisierung, Büroarbeit und Kommunikation, IT-Security, Systems Management und Cloud Computing. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über einen eigenen MultiVendor Helpdesk und ein breites Schulungsangebot in der COMPAREX Akademie. COMPAREX ist Microsoft Large Account Reseller (LAR) Nr. 1 in Deutschland und führend in Europa und hält über 2.350 Zertifizierungen von 55 Herstellern, darunter Microsoft, Citrix, VMware, Adobe, Symantec, McAfee sowie Hitachi, IBM und EMC. COMPAREX ist aus der PC-Ware Information Technologies AG hervorgegangen und heute mit rund 1.800 Mitarbeitern an mehr als 75 Standorten in 28 Ländern in Europa, Afrika und Asien aktiv. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011/12 betrug 1.066 Millionen Euro. Weitere Informationen über COMPAREX erhalten Sie unter www.comparex.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.