Story Box-ID: 158163

compamedia GmbH Nußdorfer Straße 4 88662 Überlingen am Bodensee, Deutschland http://www.compamedia.de
Ansprechpartner:in Frau Grosswendt +49 7551 9498633
Logo der Firma compamedia GmbH

Wer sind die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand?

Arbeitgeberwettbewerb "Top Job" startet in die siebte Runde/Teilnahme noch bis zum 30. April 2008 möglich

(PresseBox) (Überlingen/St. Gallen, )
Ab sofort können sich Mittelständler für einen Platz unter den 100 besten Arbeitgebern bewerben. Im Rahmen der unabhängig durchgeführten Vergleichsstudie "Top Job" werden Unternehmen mit vorbildlichem Personalmanagement ausgezeichnet. Neu ist in diesem Jahr: In dem Wettbewerb werden zusätzlich zum Hauptpreisträger "Arbeitgeber des Jahres" auch die besten Arbeitgeber der Bundesländer gekürt. Informationsmaterial und Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.topjob.de. Organisator ist die compamedia GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Insbesondere mittelständische Arbeitgeber müssen ihre Arbeitgeberattraktivität auf einem zunehmend härter umkämpften Absolventen- und Fachkräftemarkt erhöhen. Arbeitgeberwettbewerbe wie der um das Gütesiegel "Top Job" gewinnen deshalb an Bedeutung. Mit deren Hilfe können Unternehmen aus der großen Masse hervorstechen und ihre Stärken zum Ausdruck bringen. Das zeigt Wirkung - nicht nur bei der Rekrutierung neuer Arbeitskräfte, sondern auch bei der Mitarbeiterbindung.

An "Top Job" teilnehmen können Unternehmen aller Branchen mit bis zu 5.000 Mitarbeitern. Eine von der Universität St. Gallen unabhängig durchgeführte Online-Mitarbeiterbefragung sowie eine Prüfung aller Instrumente des Personalmanagements ermitteln die 100 Besten. Personalverantwortliche können dank eines ausführlichen Benchmarkingberichts Stärken und Schwächen ihres Managements analysieren und optimieren. Das Netzwerk der besten Arbeitgeber soll die Exzellenz der einzelnen Firmen weiter fördern. Alle teilnehmenden Unternehmen werden in den Bereichen "Führung & Vision", "Motivation & Dynamik", "Kultur & Kommunikation", "Mitarbeiterentwicklung & -perspektive", "Familienorientierung & Demografie" sowie "Internes Unternehmertum" geprüft. Die Teilnahmegebühr beträgt 3.900 Euro zzgl. MwSt. Für alle Unternehmen, die den Sprung in die Reihe der 100 Besten schaffen, fallen weitere Kosten in Höhe von 3.900 Euro zzgl. MwSt. an. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2008.

Mentor und Kooperationspartner
Mentor des Projektes ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind: Gesamtmetall - die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e. V., die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die HRblue AG, die Gallup Deutschland GmbH, die Kienbaum Consultants International GmbH, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH, die SchmidtColleg GmbH & Co. KG sowie die Süddeutsche Zeitung.

Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung des Projektes "Top Job" liegt bei Prof. Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.

compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Arbeitgeberbenchmarking "Top Job" realisiert compamedia mit dem Innovationsprojekt "Top 100" unter der Mentorschaft von Lothar Späth sowie "Ethics in Business" mit Ulrich Wickert als Fürsprecher zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten