Story Box-ID: 91751

Ansprechpartner:in Frau Silke Masurat +49 7551 9498634

Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand auf einen Klick

Hilfreicher Überblick für Jobsuchende und Personaler: Website www.topjob.de stellt die Gewinner des gleichnamigen Unternehmenswettbewerbs vor

(PresseBox) (Überlingen, )
Ein Klick auf www.topjob.de lohnt sich dieser Tage für Arbeitnehmer, die auf der Suche nach dem perfekten Job sind, und für Personalverantwortliche ganz besonders: Auf der Internetseite des renommierten Mittelstandprojektes stehen ab sofort die Porträts der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand des Jahres 2007 online. Darin werden, übersichtlich nach Branchen, Unternehmensgröße und Standort geordnet, die Unternehmen und ihre ausgezeichneten Personalkonzepte vorgestellt. Berufseinsteiger, Young Professionals und andere Bewerber finden so rasch ihren idealen Karrierepartner und Arbeitgeber. Geschäftsführer, Führungskräfte und Personaler mittelständischer Betriebe profitieren von den Best-Practice-Beispielen und den Konzepten der vorbildlichen Unternehmen.

Die informativen Kurzporträts sind unter dem Menüpunkt "Top-Arbeitgeber" des Internetauftritts zusammengefasst. Mit Hilfe vielfältiger Suchfunktionen der datenbankbasierten Website können User nach individuellen Kriterien wie der Größe, der Branche oder der geografischen Lage des Unternehmens recherchieren. Die Sieger der einzelnen Untersuchungskategorien sowie der "Arbeitgeber des Jahres 2007" sind gesondert aufgeführt, darüber hinaus gibt es die jeweils zehn Erstplatzierten jeder Rubrik im Überblick. So finden Interessierte schnell heraus, welches Unternehmen die aussichtsreichsten Entwicklungschancen bietet oder wo sich Beruf und Privatleben am besten vereinbaren lassen. Von jedem Porträt führt ein Link direkt auf die Homepage des vorgestellten Mittelständlers. Weiterhin bietet der Internetauftritt Auszüge aus den Ergebnissen der bundesweiten branchenübergreifenden Vergleichsstudie, die im Rahmen der wissenschaftlichen Untersuchung der mittelständischen Bewerber entstanden ist. Die Rubrik "News" liefert Wissenswertes für den Mittelstand - auch im monatlichen Abonnement. Ähnlich strukturiert sind die Websites der Schwesterprojekte "TOP 100" (www.top100.de), bei dem die Innovationskraft des Mittelstandes im Zentrum steht, sowie "Ethics in Business" (www.ethics.de), das Unternehmen präsentiert, die mit ethischem Wirtschaften punkten. Beide Internetauftritte sind über die gleiche Einstiegsseite wie "Top Job" zu erreichen.

Alle 100 Unternehmen haben für ihre Arbeitgeberqualitäten im Januar von Wolfgang Clement das Gütesiegel "Top Job" erhalten, nachdem sie sich dem Unternehmensvergleich gestellt und die Prüfung der wissenschaftlichen Leitung des Projektes bestanden hatten. In den sechs Bereichen "Führung und Vision", "Motivation und Dy-namik", "Kultur und Kommunikation", "Mitarbeiterentwicklung und Perspektive", "Familien- und Sozialorientierung" sowie "Internes Unternehmertum" unterzog ein Team vom Institut für Führung und Personalmanagement die Bewerber einer strengen zweistufigen Untersuchung. Mithilfe eines Fragebogens erfassten die Personalexperten der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch zu-nächst die Kennzahlen des Unternehmens. In einem zweiten Schritt folgte eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung.

Mentor und Kooperationspartner
Mentor des Projektes ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind die AGP - Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e. V., die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die HRblue AG, die Gallup Deutschland GmbH, die Kienbaum Consultants International GmbH, die Klaus Lurse Personal + Management AG, die Scheelen AG, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH, die SKP - Dr. Stoebe, Kern & Partner HR Managementberatung AG sowie die Süddeutsche Zeitung.

Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung des Projektes "Top Job" liegt bei Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominen-ten Namen gemacht.

Die compamedia GmbH hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und auf den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Die Überlinger Mittelstandsexperten konzentrieren sich auf die Kommunikation und Organisation, der Fokus liegt dabei auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte. compamedia realisiert „Top 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“, „Top Job - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“ sowie „Ethics in Business - Vorreiter ethischen Handelns“.