Story Box-ID: 151663

compamedia GmbH Nußdorfer Straße 4 88662 Überlingen am Bodensee, Deutschland http://www.compamedia.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Masurat +49 7551 9498634
Logo der Firma compamedia GmbH

Angeklickt: die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand

Website www.topjob.de präsentiert Gewinner des gleichnamigen Unternehmenswettbewerbs

(PresseBox) (Überlingen, )
Auf der Suche nach dem perfekten Arbeitgeber bekommen Jobsuchende jetzt wertvolle Starthilfe. Mit einem Klick auf www.topjob.de finden sie ab sofort die 100 besten Arbeitgeber des Jahres 2008. In Kurzportäts werden diese Ausnahmenunternehmen vorgestellt. Sie alle zeichnen sich durch durchdachtes, zukunftsorientiertes und nachhaltiges Personalmanagement aus. Für dieses Engagement sind sie von dem Mentor des Projekts "Top Job", Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement, mit dem gleichnamigen Gütesiegel ausgezeichnet worden. Auch für Führungskräfte und Personaler mittelständischer Unternehmen lohnt sich ein Blick auf die Website. Denn sie profitieren von den Best-Practice-Beispielen und den Konzepten der vorbildlichen Unternehmen.

Unter dem Navigationspunkt "Top-Arbeitgeber" leitet eine komfortable Suchfunktion die User sicher durch die Liste der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand. Die Unternehmen können nach Branche, Größe oder Standort gefiltert werden. Aber auch eine Freitextsuche bringt die Besucher zu ihrem Wunschunternehmen. Unter dem Punkt "Top 10" erfahren sie außerdem, welche Mittelständler zum Beispiel in den Bereichen "Mitarbeiterentwicklung und -perspektive" oder "Familien- und Sozialorientierung" besonders viel zu bieten haben.

Untersucht wurden die Arbeitgeberqualitäten der Mittelständler von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mithilfe eines Fragebogens erfassten die Personalexperten zunächst die Kennzahlen des Unternehmens. In einem zweiten Schritt folgte eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung. Abschließend waren die Personaler gefragt, deren Instrumente im Personalbereich überprüft und bewertet wurden.

Mentor und Kooperationspartner

Mentor des Projektes ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperations-partner sind die AGP - Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e. V., die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die Gallup Deutschland GmbH, der GESAMTMETALL Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e. V., die HRblue AG, die Kienbaum Consultants International GmbH, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH sowie die Primus Inter Pares Personalberatung GmbH. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.

Wissenschaftliche Leitung

Die wissenschaftliche Leitung des Projektes "Top Job" liegt bei Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.

compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Arbeitgeberbenchmarking "Top Job" realisiert compamedia mit dem Innovationsprojekt "Top 100" unter der Mentorschaft von Lothar Späth sowie "Ethics in Business" mit Ulrich Wickert als Fürsprecher zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten