Story Box-ID: 295893

COMMON Deutschland e.V Wilhelm-Haas-Str. 6 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://www.common-d.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Porr +49 89 99837045
Logo der Firma COMMON Deutschland e.V
COMMON Deutschland e.V

COMMON-Jahreskonferenz "Strategien und Lösungen für den Mittelstand"

16.-17. November im Konferenzzentrum auf der Maininsel in Schweinfurt / Strategien und IT-Trends für den Mittelstand / Fokus auf Recht und Sicherheit / IT als Partner der Unternehmensleitung

(PresseBox) (Leinfelden, )
Die COMMON - Usergroup der mittelständischen IT-Anwender stellt das Programm der diesjährigen Jahreskonferenz vor. Vom 16.-17. November findet die Konferenz auf der Maininsel in Schweinfurt statt. Waren die Konferenzen der Vergangenheit primär auf den Schwerpunkt "Technik und Technologie" ausgerichtet, so hat sich jetzt das Bild gewandelt: Wirtschaftsbezogene Themen und die Verzahnung von Business und IT stehen stärker im Vordergrund. Denn das Aufgabenspektrum des klassischen IT-Verantwortlichen hat sich inzwischen drastisch verändert und erweitert: Der Bereich Informationstechnik ist zunehmend als Partner der Unternehmensleitung gefordert.

Schwerpunkte des diesjährigen Konferenzprogramms finden sich in den Themenblöcken Strategien und IT-Trends im Mittelstand, Recht und Sicherheit, IBM Power-Architektur & weitere Technologien, Neues im Bereich der integrierten Mittelstandsplattformen (IBM i, vormals AS/400) sowie Anwendungsentwicklung aus der Praxis - für die Praxis wieder.

Eine Expo ist wieder der zentrale "Marktplatz" im Foyer des Konferenzzentrums und informiert als begleitende Fachausstellung über Neuigkeiten und aktuelle Produkte. IBM präsentiert hier zusätzlich ein modernes Rechenzentrum auf Rädern.

"Die COMMON befindet sich im Wandel hin zu einer IT-Interessensvereinigung des Mittelstands jenseits von Plattformen und Technologien", so Christa Beck, Geschäftsführerin der COMMON Deutschland e.V. "Dabei greifen wir die aktuellen Herausforderungen und Aufgaben unserer Mitglieder auf und schaffen Gesprächs- und Arbeitsforen, in denen diese Themen umgesetzt werden. Das wichtigste Beispiel dafür ist die COMMON-Jahreskonferenz."

Zielgruppe für die Veranstaltung sind IT-Verantwortliche und Anwender aus mittelständischen Unternehmen. Sie haben hier die Möglichkeit zu einem intensiven Dialog mit ihren Kollegen sowie Vertretern von Anbietern, Geschäftspartnern und Lösungshäusern. Keynotes namhafter Sprecher und Fachvorträge von nationalen und internationalen Experten enthalten die neuesten Informationen rund um Fragen der mittelständischen IT-Einsatzmöglichkeiten.

Ein besonderes Element zur Beleuchtung der Bedeutung des Themas Recht und Sicherheit wird die "COMMON-Gerichtsshow" als Teil des Konferenzprogramms sein, die die Themen Compliance, Email-Archivierung und Records Management "spielerisch" behandelt. Es werden Gerichtsverhandlungen basierend auf realen Vorfällen nachgespielt, um aufzuzeigen, warum Compliance in jedem Unternehmen wichtig ist . Die Fälle skizzieren, was real vorgefallen ist und ähnlich auch bei anderen Unternehmen vorfallen könnte - und was Anwender tun müssen, um selbst compliant zu sein. Zu erwarten sind spannende Plädoyers von den "Anwälten", konkrete Urteile vom "Richter" kompetent dargelegt und eine direkte Einführung in die Thematik durch den Moderator.

Weitere Informationen zur Common:

www.common-d.de
Zur Jahreskonferenz: www.power-society.de