Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 227008

command gmbh Eisenstockstr. 16 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.command.de
Ansprechpartner:in Herr Stephan Dürr +49 7243 590356
Logo der Firma command gmbh
command gmbh

Karlsruhe unterschreibt elektronisch

Stadtwerke erfüllen Auflagen der Bundesnetzagentur an den elektronischen Rechnungsversand

(PresseBox) (Ettlingen/Karlsruhe, )
Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat mit Unterstützung der command ag die digitale Signatur in der Fakturierung eingeführt. Damit erfüllt sie eine aktuelle Auflage der Bundesnetzagentur(BNetzA), nach der Strom- und Gasversorger demnächst Rechnungen für Netznutzung ausschließlich elektronisch signiert versenden müssen. Hintergrund sind neue Richtlinien des deutschen Umsatzsteuerrechts. Danach darf bei Rechnungen, die über E-Mail verschickt werden, nur dann Vorsteuer abgezogen werden, wenn sie qualifiziert signiert sind. Zudem müssen Rechnungen und Signatur mindestens zehn Jahre elektronisch archiviert und auf Verlangen vorgezeigt werden. Die Stadtwerke Karlsruhe wenden die digitale Signatur derzeit bei sieben Lieferanten an und werden sie schrittweise auf die übrigen ausweiten.

Technologische Grundlage ist das von command entwickelte Tool CMDSignIT. Es deckt den kompletten Prozess des elektronischen Rechnungsversands ab und lässt sich in die vorhandene Archivsoftware EASY ENTERPRISE integrieren. Der Ablauf: Die im Abrechnungssystem SAP IS-U erstellten Rechnungen werden lieferantenbezogen aggregiert und von dort an einen Konvertierungsserver übertragen, der das IDOC-Dokument in das Edifact-Format INVOIC umwandelt und an den virtuellen Signaturserver sendet. Dieser erstellt eine qualifizierte elektronische Signatur und protokolliert den Vorgang. Bei der Signatur handelt es sich um eine eigene Datei, die verschiedene Informationen speichert, z. B. den Hashwert des signierten Dokuments, das Signaturzertifikat (Public Key) der unterzeichnenden Person, das Datum, die Uhrzeit sowie den Verweis auf das zuständige Trustcenter, welches das Zertifikat ausgestellt hat. Der Signaturserver wurde vom command-Partner e.siqia entwickelt und ist hardwareunabhängig einsetzbar. Es handelt sich dabei um eine sogenannte "Massen Signatur": Das Programm wird über PIN und Chipkarte gestartet und kann bis 5.000 Dokumente täglich signieren. Alternativ lassen sich ganze Stapel mit einer begrenzten Anzahl von Files bearbeiten.

CMDSignIT kümmert sich um alles

Rechnung und elektronische Unterschrift werden anschließend über einen nachgelagerten Mailserver verschickt und gleichzeitig revisionssicher im Archiv abgelegt. Das Archivsystem wiederum erzeugt automatisch eine Document-ID und übermittelt sie per Schnittstelle an das SAP-System. Somit lässt sich aus IS-U heraus jederzeit die betreffende Rechnung einschließlich Signatur recherchieren.

Für CMDSignIT entschieden sich die Karlsruher auf Grund des breiten Funktionsumfanges. Die Komplettlösung der command ag deckt den gesamten Prozess der Fakturierung ab: von der Erstellung und Signatur über die Protokollierung und Archivierung bis zur Rückmeldung an das SAP-System. Der Vorteil gegenüber anderen Lösungen: Die Rechnung wird direkt aus SAP heraus signiert und muss nicht in ein extra Verzeichnis gestellt werden. Zudem werden Rechnung und Signaturdatei in ein- und demselben Archiv aufbewahrt und nicht getrennt voneinander.

Für die Stadtwerke Karlsruhe war auch die räumliche Nähe des Ettlinger Softwarehauses von Vorteil. Die command ag ist für das Versorgungsunternehmen kein Unbekannter. Mit der Tochter cormeta ag hatten die Stadtwerke bereits das Zwei-Vertragskontenmodell und SAP EDM für das Energiedatenmanagement eingeführt. Beim "Signatur-Projekt" war cormeta für die Einrichtung des Konvertierungsservers zuständig. Auch zukünftig wollen die Karlsruher mit beiden Unternehmen zusammenarbeiten. Demnächst soll auch der Empfang elektronisch unterschriebener Dokumente seitens der Geschäftspartner möglich sein.

command gmbh

Die command Gruppe mit Sitz in Ettlingen beschäftigt mit ihren Tochterunternehmen cormeta ag und oxaion ag inklusive deren Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf und Hamburg sowie der Tochtergesellschaft command software gmbh in Österreich (Wels und Wien) 242 Mitarbeiter. Mit ihrem Geschäftsbereich Dokumentenmanagement bietet die command für jede Branche die passende Lösung. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) erzielte die command Gruppe einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro.

www.command.de

Mit ihrem Geschäftsbereich Dokumentenmanagement bietet die command ag für alle Industrie-, Dienstleistungs-, Handels- und Versorgungsunternehmen die passenden DMS-Lösungen. Diese basieren auf EASY ENTERPRISE und EASY DOCUMENTS der EASY SOFTWARE AG, InfoStore der Solitas Informatik AG sowie der Knowledge Application Software der KENDOX AG. Alle Systeme sind für den Einsatz mit SAP zertifiziert und zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus. Sie bieten umfangreiche Integrationsmöglichkeiten in nahezu allen gängigen Unternehmenssoftwarelösungen. und werden ergänzt um Lösungen zur Automatisierung des Posteingangs und der Bearbeitung von Eingangsrechnungen. Add-ons zur vorgangsbezogenen Archivierung von E-Mails, Office-Dokumenten und beliebigen PC-Dateien mit Validierung der Indexdaten gegen das ERP-System sowie zur Bildung von Kunden-/Lieferanten- /Vorgangsakten runden das Lösungsangebot ab. Ergänzend unterstützt command ihre Kunden bei der E-Mail-Archivierung. Als Lotus Notes Business Partner unterstützt command ihre Kunden bei der Einführung der Groupware-Lösung Lotus Notes.

www.command-dms.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.