InfoStore DMS iSeries ist die im deutschsprachigen Markt führende elektronische Archivierungslösung und Dokumentenverwaltung auf der Plattform IBM iSeries bzw. System i (früher AS/400). Für den optimalen Einsatz auf dieser Plattform bietet InfoStore integrierte Unterstützung zur automatischen Archivierung von iSeriestypischen IPDS- und AFP-Druckdaten (Spoolfiles); die Administration ist vollständig in die iSeries-Umgebung integriert; durch die Programmierung speziell für diese Plattform ist InfoStore besonders ressourcensparend und gleichzeitig äußerst performant.
E-Mail-Archivierung
InfoStore wird konsequent zu einer Lösung für Enterprise Content Management (ECM) ausgebaut. So steht eine neue Funktionalität für die E-Mail-Archivierung zur Verfügung. Das Zusatzmodul InfoStore MailArchiver zur effizienten Archivierung und Verwaltung von E-Mails bildet eine Schaltstelle zwischen der MS Exchange Datenbank oder Lotus Notes/Domino Datenbank einerseits und InfoStore andererseits. Der MailArchiver überspielt regelbasiert nach frei wählbaren Kriterien oder auf manuelle Veranlassung vorgangsbezogen elektronische Post in das Archivsystem und stellt bei Bedarf archivierte Mails, die teilweise oder vollständig gelöscht wurden, auf dem Mailserver wieder her. Damit wird es leicht gemacht, der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für E-Mails nachzukommen, der zufolge geschäftsrelevante E-Mails wie Schriftstücke aus Handelsgeschäften (Handelsbriefe) behandelt werden und einer Aufbewahrungspflicht unterliegen.
Eine weitere Neuerung in Release 8 ist die Funktionalität CD-Docs. Damit werden Stand-alone-Archive u.a. für die Betriebsprüfung durch die Steuerbehörden entsprechend GDPdU bereitgestellt. Die von den Businessanwendungen erzeugten Spoolfiles werden wahlweise in die Formate PDF oder TIFF umgewandelt und auf CD bzw. DVD gebrannt.
Optimiert wurde in Release 8 der Retention Manager für die Langzeitarchivierung: Durch die effizientere Auslagerung von wenig genutzten Dokumenten wird das aktive Archiv entlastet. Als weitere Option bei den Speichermedien - zusätzlich zum Support z.B. der Lösungen von EMC - werden die IBM Storage-Lösungen mit dem Tivoli Storage Manager unterstützt. Diese umfassen auch die neue Total Storage Lösung DR550 zur Aufbewahrung und Archivierung von Daten.
Erster Einblick in Release 9 InfoStore wird im nächsten Release auch über ein Volltextretrieval inklusive phonetischer und assoziativer Suche verfügen sowie die Möglichkeit bieten, eine nachträgliche Volltextindizierung des Dokumentenbestands über OCR durchzuführen. Auch die Webfunktionalitäten werden erweitert. So wird es künftig möglich sein, Dokumente auch über das Web-Interface aus- und einzubuchen und zu versionieren sowie vorformulierte persönliche Abfragen über den Webbrowser nicht nur zu nutzen, sondern auch zu definieren und abzuspeichern. Ausgebaut wird ebenfalls die Einbindung der Archiv- und DMS-Funktionen in Microsoft Office. Release 9 wird eine nahtlose Integration in die nächste Generation von Microsofts Büropaket Office 2007 bieten. Auf der DMS Expo sind die künftigen Funktionalitäten in einer Prototyp-Version zu sehen.
d.3 für Windows und Linux Für die Serverplattformen Windows und Linux bietet Solitas als Partner der d.velop AG das System d.3 an. Auf dem Solitas-Stand auf der DMS Expo besteht Gelegen-heit zur umfassenden Information über die ECM-Lösung, die sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen lässt.
Die Solitas AG vertreibt ihre DMS- und ECM-Lösungen über ein Netz von 40 Partnerunternehmen.