Umbenennung umgesetzt

Comarch mit einheitlichem Markenauftritt

(PresseBox) (München/Buchs, )
Mit der Umfirmierung der SoftM Software und Beratung AG, München in Comarch Software und Beratung AG sowie der Schweizer Tochter Solitas Informatik AG, Buchs in Comarch Swiss AG wurde die Markenstrategie der Comarch Group weiter umgesetzt. In Österreich war bereits im vergangenen Jahr die Umbenennung der Wiener Tochtergesellschaft zur Comarch Solutions GmbH erfolgt.

Entsprechend dem Beschluss der Hauptversammlung der SoftM Software und Beratung AG vom 17. Juni 2010 wurde Anfang Juli die Eintragung des neuen Firmennamens Comarch Software und Beratung AG im Handelsregister vorgenommen. Ebenfalls Anfang Juli wurde die Umfirmierung der Solitas Informatik AG in Comarch Swiss AG vollzogen. Damit firmieren die Unternehmen der Comarch Group in den deutschsprachigen Ländern nun einheitlich.

Der Firmenname Comarch (gesprochen: komark) ist eine Abkürzung für Computer Architectures und steht für zukunftsweisende IT-Lösungen. Comarch positioniert sich als Full Service Provider mit einem umfassenden IT-Portfolio für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie den Mittelstand. Das Produkt- und Serviceportfolio für den Mittelstand reicht von Lösungen für ERP, Rechnungswesen, Business Intelligence, Dokumentenmanagement und EDI bis zu IT-Infrastruktur-, Hosting- und SaaS-Angeboten.

Kommentar von Ralf Gärtner, Vorstand Marketing, Vertrieb und Produkte ERP der Comarch Software und Beratung AG, zur Umfirmierung: "Mit der Vereinheitlichung unserer Firmen- und Produktnamen unter der Familienmarke Comarch verdeutlichen wir unseren Anspruch, als starker Partner den gesamten IT-Bedarf der Unternehmen abzudecken. Auch auf der internationalen Ebene können wir unsere Position durch den gemeinsamen Auftritt unter der Marke Comarch deutlich stärken. Wir profitieren von der weltweiten Präsenz der Comarch Group."

Siegmar Deuring, Geschäftsführer der Comarch Swiss AG, ergänzt: "Mit der Umbenennung der Solitas Informatik AG in Comarch Swiss AG machen wir die enge Einbindung in die Comarch Group deutlich. Als Hersteller des Dokumentenmanagement-Systems InfoStore profitieren wir von der hohen strategischen Bedeutung, die das Thema DMS/ECM in der Comarch Group hat und von der umfangreichen Unterstützung, die wir innerhalb der Gruppe für unser Produkt InfoStore durch zusätzliche Ressourcen, Technologie- und Knowhow-Transfer erhalten. Auch bei der weiteren Internationalisierung unseres Geschäftes ist die Einbindung in die Comarch Group und die Firmierung unter einem einheitlichen Markennamen von großem Nutzen."