Immer mehr Unternehmen nutzen IT-Lösungen in Form von bereitgestellten Dienstleistungen, so genannten Cloud Services, anstelle von selbst betriebenen Systemen. Für Dienstleister, die solche Services anbieten bzw. Angebote dafür aufbauen wollen, hat Comarch die neue Lösung Comarch Cloud Service Management & Billing entwickelt. Dienstleister, die etwa Cloud Services nach dem Modell Software as a Service (SaaS) anbieten, können damit ihre Services managen und abrechnen. Ebenso profitieren Data Center, die Services nach dem Modell Infrastructure as a Service (IaaS) anbieten, von der neuen Lösung. Telekommunikationsdienstleister werden damit in die Lage versetzt, ihr Portfolio um diese neuen Dienste zu erweitern und so ihre Investitionen in die eigene Infrastruktur noch besser zu nutzen.
Die neue Comarch-Lösung vereinfacht die Transformation des Leistungsangebots in Richtung Cloud Services und unterstützt die damit verbundenen Geschäftsprozesse, das IT-Management, die Verwaltung der Abonnements und das Datenmanagement sowohl für interne als auch öffentliche Cloud Services.
Das Spektrum der Geschäftsmodelle und Services, die damit verwaltet und abgerechnet werden können, reicht von der Infrastruktur-Nutzung bis zum Service- und Ressourcenmanagement. Die Transformationsservices, die von Comarch angeboten werden, umfassen die Datenmigration, die Überprüfung von Prozess-Definitionen, die Erstellung von Sample-Daten für Tests und von Reports ebenso wie die komplette Migration zu Cloud Services.
"Der Markt für Cloud Services wächst rasant und wird laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner Group bis Ende 2010 voraussichtlich ein Volumen von rund 52 Milliarden Euro erreichen. Comarch als einer der Marktführer bei Lösungen für die Telekommunikationsindustrie hat mit dieser umfassenden Lösung rasch auf diesen Trend reagiert. Wir sind überzeugt, dass Comarch Cloud Service Management & Billing in Kürze die erste Wahl für alle Dienstleister sein wird, die Cloud Computing als interne oder öffentliche Services bereitstellen", sagt Krzysztof Kwiatkowski, BSS Product Manager, Comarch SA.
Als Endto-End-Lösung stellt Comarch Cloud Service Management & Billing sicher, dass die Anbieter ihren Kunden Services von höchster Qualität liefern können. Dank der einfachen Implementierung und der intuitiven Bedienbarkeit sowie der Kombination zahlreicher Funktionalitäten in einem System lassen sich