Zukunft von Semiramis gesichert

SoftM und Insovenzverwalter unterzeichnen Übernahmevertrag

Die Verträge zur Übernahme der Semiramis-Software durch die SoftM AG wurden gestern von SoftM, den Insolvenzverwaltern der Semiramis Software AG und der Semiramis Software GmbH sowie der KTW Software & Consulting GmbH als weiterem ehemaligen Rechteinhaber unterzeichnet. SoftM ist damit im Besitz der kompletten Softwarerechte und hat sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens übernommen. Die Marke Semiramis wird beibehalten. Entwicklung und Vermarktung der Semiramis Software liegen künftig in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover, einer 100%-igen Tochter der SoftM AG.

Mit der Unterzeichnung der Übernahmeverträge ist die Zukunft der Semiramis Soft-ware gesichert. Zusammen mit den vollständigen Rechten an der Software hat die SoftM AG auch die komplette Entwicklungsmannschaft übernommen. SoftM wird Semi-ramis weiterentwickeln sowie das Partnernetzwerk weiterführen und ausbauen. Alle Aktivitäten zur Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung von Semiramis werden in der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG am bestehenden Standort in Hannover gebündelt, die sich derzeit in Gründung befindet. Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM AG, trägt künftig die Gesamtverantwortung für das Semiramis-Geschäft. Weiterer Geschäftsführer der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG und für die Software-Entwicklung verantwortlich ist SoftM Entwicklungsvorstand Christian Groth.

"Durch die Übernahme von Semiramis sind wir unserem Ziel, führender Anbieter im Bereich Java-ERP in der Region Deutschland, Österreich, Schweiz zu sein, erheblich näher gekommen. Wir werden Semiramis konsequent für die Anforderungen mittel-ständischer Unternehmen weiterentwickeln. In zahlreichen Gesprächen seit Bekannt-gabe der Entscheidung der Insolvenzverwalter für unser Übernahmeangebot am 4. Dezember haben Kunden und Partner die Übernahme von Semiramis durch SoftM einhellig begrüßt und sehen das Produkt jetzt hervorragend positioniert", erklärt Dr. Hannes Merten, Vorstandsvorsitzender der SoftM AG.

"SoftM Wunschpartner" Auch Reinhold Karner, Gründer von Semiramis und Geschäftsführer des Semiramis-Partners KTW, ist von der neuen Konstellation überzeugt: "Mit dem Kauf durch SoftM wurde eine sehr gute Plattform für den künftigen Erfolg von Semiramis geschaffen. Unter den vielen Interessenten war SoftM unser Wunschpartner für die Übernahme. Ich habe mich maßgeblich für diese Lösung eingesetzt und werde SoftM auf Wunsch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen."

"Erfolgsgeschichte von Semiramis weiterschreiben" Ebenso begrüßt Karl-Heinz Eberle, Vorstandsvorsitzender des Semiramis-Vertriebspartners SteinhilberSchwehr, die Übernahme durch SoftM: "Semiramis hat das Potenzial für eine große Zukunft. Deshalb ist es wichtig, dass es von Spezialisten gemanagt wird, die sowohl über langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung als auch in der ERP-Vermarktung verfügen. Für SteinhilberSchwehr als Vertriebs- und Servicepartner im gesamten Bundesgebiet ist SoftM auch deshalb die richtige Wahl, weil man dort die Sprache des Mittelstandes spricht. Wir gratulieren SoftM zu diesem Einkaufserfolg. Damit verfügt SoftM über das zukunftsweisendste ERP-Produkt am Markt. Wir werden unseren Teil dazu beitragen, damit die Erfolgsgeschichte von Semi-ramis weitergeschrieben wird."

"Klar auf den Mittelstand ausgerichtet" Für Christos Psaridis, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Semiramis-Kunden BDT AG, eines der weltweit größten unabhängigen Spezialisten für Paperhandling, Tape Autoloader und Libraries, ist SoftM "ein erfahrener und verlässlicher Partner, der unsere Investitionen in Semiramis sichert. Von SoftM können wir eine klar auf den Zielmarkt Mittelstand ausgerichtete Weiterentwicklung des Produkts erwarten."

Bei über 200 Unternehmen im Einsatz Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internet-basierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. drei Jahren auf dem Markt und wird bereits von über 200 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen, insbesondere für hervorragende Ergonomie, erhalten. Diese wurde u.a. in einem Usability-Test der Uni Innsbruck eindrucksvoll unter Beweis gestellt.