White Paper der META Group: Anforderungen an ERP Lösungen im Mittelstand

Das White Paper aus dem Market Research der META Group bietet eine Analyse zum ERP-Lösungsmarkt im Mittelstand. Schwerpunkte bilden die Anforderungen, die heute an Architektur, Technologie und Ergonomie eines ERP-Systems gestellt werden. Auf diesem Hintergrund wird dargestellt, wie die Marktanforderungen im ERP-System SoftM Suite realisiert sind.

Der Report der IT-Analysten der META Group richtet sich auf zwei Ebenen, einerseits auf die einzelwirtschaftlich geprägte, aus der Sicht der anwendenden Unternehmen, andererseits die marktbezogene Sicht, in der Nachfragestrukturen, Anbieter und Tech-nologien zusammenwirken. Die META Group bildet daraus ein Szenario, das sich mit den global präsenten Technologien auseinandersetzt, regional aber eher auf den deutschsprachigen Markt abzielt, mit den dort gegebenen Nachfragemustern und An-bieterstrukturen.

In der Studie werden die Anforderungen an die Technologie wie Plattformunabhängig-keit, Integrationsfähigkeit, Internet-Fähigkeit und Interoperabilität, die Management- sowie die Endanwender-Anforderungen behandelt. Der erste Abschnitt gibt einen Abriss zum Markt aus historischer Sicht und zum derzeitigen Status. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Technologien und damit, wie sie für die betriebswirtschaftlichen Belange von mittelständischen Unternehmen einschließlich ihrer besonderen Anforderungen über heutige ERP-Lösungen umgesetzt sind.

Auf diesem Hintergrund wird dargestellt, wie das ERP-System SoftM Suite auf die Markterfordernisse ausgerichtet und abgestimmt ist. Dabei wird ausführlich die Tech-nologie des ERP-Systems erläutert und erklärt, welche Features auf Basis dieser Technologie in SoftM Suite realisiert sind. Schwerpunkte der Darstellung sind die Soft-warearchitektur, die Ergonomie, die Internet-Fähigkeit und die Integration mit internen wie externen Applikationen. Weiterhin werden das Kosten-Nutzen-Verhältnis und der Investitionsschutz betrachtet, den das ERP-System bietet.

Die Studie steht zum Download auf www.softm.com bereit.