SoftM übernimmt Semiramis-Geschäft von KTW

Insolvenzverwalter gibt SoftM Zuschlag

SoftM hat vom Masseverwalter der insolventen KTW Software & Consulting GmbH den Zuschlag für den Erwerb der Vermögenswerte der KTW im Geschäftsbereich Semiramis erhalten. Am bisherigen Standort in Kirchbichl gründet SoftM mit Unterstützung der Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) als Finanzierungspartner die Tochtergesellschaft SoftM Solutions GmbH. SoftM wird in dieser Gesellschaft einen nennenswerten Teil der KTW-Mitarbeiter beschäftigen. Das bisherige Firmengebäude wird in Teilen weiterhin genutzt.

Wie unmittelbar nach der Insolvenzanmeldung der KTW am 30.10.2007 angekündigt, ist die SoftM AG unverzüglich in Verhandlungen mit dem zuständigen Insolvenz- bzw. Masseverwalter eingetreten. Diese Verhandlungen haben jetzt zum Erfolg geführt: Der Masseverwalter hat dem Angebot von SoftM für den Erwerb der Vermögenswerte im Geschäftsbereich Semiramis den Zuschlag erteilt. Dabei geht es unter anderem um kundenspezifische Anpassungen, Add-ons und Branchenlösungen, die KTW im Zusammenhang mit Semiramis entwickelt hat.

SoftM gründet am Standort Kirchbichl eine neue Tochtergesellschaft unter dem Namen SoftM Solutions GmbH und stellt so die umfassende Versorgung der Semiramis-Kunden der KTW sicher. Auch in Österreich, wo KTW ein exklusives Vertriebsrecht für Semiramis besaß, stehen damit die Kompetenzen und Kapazitäten zur Verfügung, um die Betreuung der KTW-Kunden zu gewährleisten. Darüber hinaus werden mit der neuen SoftM Gesellschaft in Kirchbichl die Voraussetzungen geschaffen, um den Vertriebserfolg von Semiramis, der im laufenden Jahr in Deutschland und der Schweiz mit wachsenden Auftragseingängen kontinuierlich gesteigert werden konnte, auch in Österreich zu etablieren.

SoftM wird einen nennenswerten Teil der KTW-Mitarbeiter übernehmen. KTW hat zusätzlich zum Know-how für die Software-Implementierung auch spezielle Kompetenzen für die Softwareentwicklung und die Ausbildung von Kunden und Partnern aufgebaut. Außerdem wurden von KTW auf Basis von Semiramis verschiedene Branchenlösungen (für den Stahlhandel und Baustoffgroßhandel) sowie Add-ons (u.a. für Projektmanagement und Service & Instandhaltung) entwickelt.

Kommentar von Franz Wiesholler, Vorstandsvorsitzender der SoftM AG: "In der Schaffung einer neuen SoftM Gesellschaft am Standort Kirchbichl sehen wir die ideale Lösung für den Support der KTW-Kunden. Auch für das Neukundengeschäft in Österreich erwarten wir einen deutlichen Schub. Darüber hinaus bleibt durch die Übernahme der Mitarbeiter wertvolles Know-how, das im Laufe der Jahre bei KTW für Semiramis aufgebaut wurde, erhalten und kann in die Weiterentwicklung von Semiramis einfließen."

Direktor Peter Gaugg von der BTV kommentiert: "In der SoftM AG sehen wir den richtigen Käufer, der sowohl den Kundensupport sicherstellt als auch für den Erhalt eines Großteils der Arbeitsplätze sorgt. SoftM hat die Erfahrung und die Kompetenz, um die Erfolgsgeschichte der innovativen Business-Software Semiramis fortzuschreiben."

Thomas Mayer, Sprecher der Semiramis User-Group, ergänzt: "Wir bedauern, dass die KTW Insolvenz anmelden musste, begrüßen aber ausdrücklich die jetzt gefundene Lösung. Die Semiramis-Entwicklung wird von der Zusammenführung zusätzlichen Know-hows beim Hersteller profitieren."

Über Semiramis
Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. vier Jahren auf dem Markt und wird von über 220 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck im Jahr 2006 mit der Software durchführte, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im ERP-Marktmonitor des Rating-Portals Benchpark.com für das dritte Quartal 2007 zählte Semiramis zu den führenden drei mit der Note "sehr gut" bewerteten Systemen. Semiramis wird über ein Netzwerk von über 30 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG.