Drehscheibe für Business-Objekte

Vertriebserfolg für neue ERP-Software Greenax

Einen Vertriebserfolg für die neue ERP-Software Greenax konnte SoftM bereits im ersten Quartal der Verfügbarkeit des Systems buchen. Das Hamburger Handelshaus Jebsen & Jessen entschied sich für den Einsatz des Moduls Greenax Business Data Integrator (BDI).

Die Jebsen & Jessen (GmbH & Co.) KG suchte eine flexible Lösung zur Datenübertragung. Auf dem SoftM-Stand auf der CeBIT 2006 lernte das international tätige Handelshaus, das seit einigen Jahren mit der SoftM Financials-Lösung arbeitet, auch die neue ERP-Software Greenax kennen. Die komplett in Java gemeinsam von SoftM und der Schweizer Bison-Group entwickelte Software, die seit April 2006 zum Vertrieb freigegeben ist, verfügt u.a. über ein Modul zum Daten- und Dokumentenaustausch zwischen IT-Systemen.

Jebsen & Jessen IT-Leiter Carsten Marquordt verfolgt bei der Weiterentwicklung der IT-Umgebung eine plattformneutrale Strategie. "Wir wollen verstärkt Java und auf offenen Standards basierende Anwendungen einsetzen, um ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Gestaltung unserer IT zu ermöglichen. Der Greenax BDI ist eine plattformunabhängige Da-tendrehscheibe, die uns alle Freiheiten bei der Datenübermittlung bietet. Damit können wir unsere vorhandenen Lösungen mit Drittsystemen jeglicher Art verbinden, auf einfache Art die zu übertragenden Daten definieren, den Zeitpunkt der Übertragung bestimmen, beliebige Zielformate erzeugen und auch den Versand begleitender Nachrichten veranlassen." Bei Jebsen & Jessen wird der Greenax BDI verschiedene Aufgaben übernehmen, z.B. die Kommunikation via EDI (Electronic Data Interchange), die in der Zusammenarbeit mit Handelskonzernen gefordert ist. Ein stark wachsendes Geschäftsfeld der Hamburger ist der Textilhandel, wo Jebsen & Jessen u.a. die Lizenz für Head Sportswear besitzt.

Der Greenax BDI steuert den Datenaustausch zwischen Systemen und Prozessen auf Ba-sis einer entkoppelten message-basierten Architektur (disconnected message based archi-tecture), die einen sehr flexiblen Datenaustausch ermöglicht. Geschäftsobjekte wie z.B. Aufträge und Rechnungen werden in eine allgemein gültige Form umgewandelt: das "stan-dardisierte Business-Dokument" (SBD). Auf dieser einheitlichen Grundlage können beliebi-ge Zielformate für die Ausgabe der Daten erzeugt werden.

Für Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM AG, spiegelt der Verkauf des Greenax-Moduls an Jebsen & Jessen das große Interesse mittelständischer Unternehmen am Einsatz neuer ERP-Technologie wider: "Wir sehen einen starken Trend im Mittelstand zu neuen Technologien auf Basis offener Standards. Seit der erstmaligen Präsentation auf der CeBIT 2006 ist Greenax in einer Vielzahl von Vertriebsfällen vertreten. Die Vertriebs-prozesse bei ERP-Systemen erstrecken sich in der Regel über neun Monate und mehr."

Über Jebsen & Jessen
Das Hamburger Handelshaus Jebsen & Jessen (GmbH & Co.) KG - 1909 gegründet - ist Teil einer weltweit operierenden Firmengruppe mit mehr als 50 Unternehmen. Jebsen & Jessen ist in allen Kontinenten mit Schwerpunkt in Ost- und Südostasien tätig. Das Pro-duktportfolio gliedert sich in die drei Linien Textilien und Accessories, Chemie und Ver-bandstoffe sowie Garnet / Abrasivmittel. Jebsen & Jessen beschäftigt in der Hamburger Zentrale 175 Mitarbeiter.