Ansprechpartner:in Frau Deniz Karagöz +49 211 41555300

Comarch erneuert sein BSS im Bereich Central Product Manager

(PresseBox) (Dresden, )
Um den kritischen Anforderungen moderner Kommunikationsdienstanbieter gerecht zu werden, hat Comarch die Architektur seines Vorzeigeproduktes - Comarch Business Support Systems (BSS) - verändert. Dieses unterstützt Betreiber nun sowohl bei der Optimierung von IT-Architekturen und Kosteneinsparungen als auch bei Innovationen, der Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Verkürzung der Time-to-Market.

Die BSS Suite wurde entwickelt, um den Kernbereich - das B2C-Geschäft - von Mobilfunk-, Festnetz- und Kabelnetzbetreibern zu unterstützen. Sie ermöglicht jedoch auch die Erschließung neuer Märkte, wie B2B und M2M, sowie die Erhöhung der Einnahmen in diesen Bereichen, was von großer Bedeutung ist.

Comarch BSS besteht aus einer Reihe von Produkten, die verschiedene Bereiche abdecken: Marketing/Vertrieb, Produktmanagement, Billing, Lieferanten-/Partnerverwaltung, Dienstüberwachung und Anwendungsintegration. Hervorzuheben ist zudem, dass bereits bei der Entwicklung von BSS eine spätere Integration mit OSS berücksichtigt wurde. Zusammen mit Comarch OSS oder einem bestehenden OSS-System kann die Suite hierdurch einzigartige BSS/OSS-Konvergenz liefern.

Krzysztof Kwiatkowski, BSS Produkt-Manager der Telekommunikationsabteilung von Comarch, erklärt: "Aus Sicht der IT ist die optimale Architektur sehr wichtig. Daher zeichnet sich unsere gesamte BSS-Architektur durch Modularität und perfekte Integration aus. Entwickelt wurde BSS als ein konsistentes Produkt, seine Komponenten sind jedoch vollständig in andere Systeme integrierbar. Zum Beispiel ist die entscheidende Komponente - Central Product Manager - ein wesentlicher Bestandteil der Architektur. Sie ermöglicht die Verwaltung von Angeboten, Spezifikationen und Produktlebenszyklen an einem Ort und ist perfekt in alle anderen BSS-Module sowie auch in den OSS-Dienstkatalog eingebunden. Darüber hinaus verfügt sie über zahlreiche offene Schnittstellen, die für die Integration in Bestandssysteme genutzt werden können. Das gleiche gilt für andere Komponenten, wie Convergent Billing oder CRM. Dieser Ansatz erlaubt es uns, nur die Produkte einzuführen, die vom Kunden benötigt werden, und sie in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren, wobei die Konsistenz der Architektur erhalten bleibt."

Die in der Comarch BSS Suite enthaltenen Produkte wurden von Comarch selbst entworfen und entwickelt. Hierdurch ergeben sich für Kommunikationsdienstanbieter (CSP) kürzere Lieferzeiten sowie bessere Qualität und eine sicherere Verwendung im Vergleich zu Suites von größeren Anbietern, die durch Fusionen und Übernahmen entstanden sind. Alle BSS-Produkte basieren auf einem einheitlichen Datenmodell für Referenzdaten und Produktkataloge. Dies ermöglicht ein kurzes Time-to-Market und erleichtert gleichzeitig die Systemverwaltung sowie die Konfiguration.

Zu Comarchs Kernkompetenzen zählen die regelbasierte Verarbeitung von Massendaten sowie die regelbasierte Datenverarbeitung in Echtzeit. Hierzu gehören Rating, Charging und Billing für verschiedene Dienste und in diversen Branchen.

Dank der Geschäftsorientierung der Produkte unter Anwendung des eTOM-Modells (enhanced Telecom Operations Map) des TeleManagement (TM) Forums sind Workflows und Geschäftsprozessen keine Grenzen gesetzt. Sie werden out-of-the-Box geliefert oder während des Implementierungsprozesses konfiguriert. Zudem ist es zu jeder Zeit möglich, Geschäftsprozesse und Workflows neu zu konfigurieren, um sie auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Die Comarch BSS Suite wurde u.a. bereits bei folgenden Unternehmen implementiert: KPN (Niederlande), Auchan (Frankreich), Bite (Lettland und Litauen), OnePhone (Deutschland), DTMS (Deutschland), Belize Telemedia Limited (Belize), Cable Onda (Panama). Im Jahr 2010 haben sich zudem folgende Betreiber für Comarch BSS entschieden: GTS Polen, Fring, OXYCOM sowie fünf weitere, einschließlich Tier-1.

Weitere Informationen (auf Englisch):
- Broschüre zur neuen BSS-Architektur und den neuen Funktionalitäten
- Wie ermöglicht ein umgestaltetes BSS die Erstellung und Auslieferung innovativer Produkte?
- Wie beschleunigt die Umstellung auf eine Hochleistungsplattform für konvergentes Billing die Geschäftsprozesse?
- Wie kann die BSS-Architektur für zentrale Produktverwaltung optimiert werden?
- Erschließung des M2M-Marktes
- Umgestaltung der B2B-IT