Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 143291199

Zalando setzt auf Semiramis-Branchenlösung ImPuls fashion XL

Neuer Semiramis-Kunde im Online-Handel / Comarch Semiramis und Partner auf der IT&Business 2010 (26. - 28.10.2010) in Stuttgart: Halle 3, Stand A75

(PresseBox) (München/Krefeld, )
Das Online-Portal Zalando (www.zalando.de), laut eigener Aussage Deutschlands größter Schuh-Shop im Internet, managt die Warenwirtschaft mit dem ERPII-System Comarch Semiramis. Moderne Technologie, Benutzerfreundlichkeit, Brancheneignung und hohe Performance auch bei extremen Arbeitslasten waren Kernkriterien der ERP-Auswahl des Internet-Shops. Bei Zalando ist seit September 2010 die Branchenlösung für Mode und Lifestyle ImPuls fashion XL - Semiramis inside des Semiramis-Partners ImPuls AG im Einsatz.

Die hohen Leistungsanforderungen, die der Online-Händler an das neue Warenwirtschaftssystem stellt, meistert Comarch Semiramis souverän. In einer intensiven Prototypphase konnte gezeigt werden, dass die Software enorme Bestellvolumen verarbeiten kann - dank der modernen, auf hohe Skalierbarkeit ausgelegten Architektur des Systems.

Ein weiteres Hauptkriterium waren branchenspezifische Fähigkeiten wie das Handling von Artikeln mit unterschiedlichen Größen und Farben. Die Semiramis-Branchenlösung ImPuls fashion XL konnte mit einer durchgängigen Abbildung der Artikelvarianten in allen Prozessen - von der Bestellung über Beschaffung und Lager bis zum Versand - überzeugen. Weitere Pluspunkte waren die moderne Oberfläche und die komplette Webbasierung des Systems.

Einführung in drei Monaten - "Vollständig überzeugt"

Die Software erlaubt die optimale Abbildung des innovativen Geschäftsmodells von Zalando. Das Projekt wurde zügig abgewickelt: Von der Vertragsunterzeichnung bis zum produktiven Einsatz vergingen nur drei Monate. Der Echtstart des Systems erfolgte im September. Zalando-Geschäftsführer Frank Biedka resümiert nach erfolgreichem Projektabschluss und ersten Einsatzerfahrungen: "Das System und das Projektteam aus ERP-Experten von Comarch und ImPuls, das die Lösung in enger Zusammenarbeit mit dem Zalando IT-Team eingeführt hat, haben vollständig überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Die Semiramis-Branchenlösung wird auf der Betriebssystemplattform Linux mit Oracle Enterprise Datenbanken eingesetzt. Das ERPII-System wurde beim Online-Händler gemeinsam von Comarch und ImPuls eingeführt.

Zalando ist ein innovatives E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das sich auf den Verkauf hochwertiger Markenschuhe spezialisiert hat. Neben Damen-, Herren- und Kinderschuhen ist auch Bekleidung gefragter Modelabels erhältlich. Das 2008 gegründete Unternehmen, das heute als Deutschlands größter Schuh-Shop im Internet gilt, setzt auf eine Kombination besonderer Serviceleistungen: Kostenloser Versand und Rückversand, eine kostenlose Servicehotline sowie 100 Tage Rückgaberecht auf alle Produkte zielen darauf, den Onlineeinkauf zu einem sicheren und entspannten Erlebnis zu machen.

Weiterer Neukunde aus der Bekleidungsbranche: Basler Fashion GmbH

Die ImPuls AG hat kürzlich einen weiteren Neukunden für ImPuls fashion XL - Semiramis inside gewonnen. Die Semiramis-Branchenlösung kommt beim Spezialisten für Damenoberbekleidung Basler Fashion GmbH aus Goldbach, die ihre Produkte weltweit vertreibt, an über 300 Arbeitsplätzen zum Einsatz. (siehe Pressemitteilung der ImPuls AG von Anfang Oktober; www.impuls.de/de.news)

Comarch AG

Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit rund 3.500 Mitarbeitern in 20 Ländern. Neben eigenen Softwareentwicklungen bietet die 1993 gegründete Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im polnischen Krakau umfangreiche Consulting- und Integrationsdienstleistungen an. Das Portfolio umfasst Lösungen für Unternehmensmanagement (ERP), Kundenmanagement (CRM), Billing, Netzwerkmanagement, Finanzdienstleistungsmanagement, EDI und Dokumentenmanagement. Zusätzliche Services wie z.B. Consulting- und Integrationsdienstleistungen sowie IT-Infrastruktur-Lösungen und Hosting-Services ergänzen die Produktpalette. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.

Comarch Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERPII-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Comarch Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Technologie und Ergonomie.