Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 95603

Comarch AG Riesstraße 16 80992 München, Deutschland http://www.comarch.de
Ansprechpartner:in Friedrich Koopmann +49 89 143291199
Logo der Firma Comarch AG

Weiterentwicklung des innovativen Semiramis-Konzepts

SoftM stellt Semiramis Produkt- und Partnerstrategie vor

(PresseBox) (München, )
Die SoftM Software und Beratung AG, München, hat heute auf einer Pressekonferenz in München die Semiramis Produkt- und Partnerstrategie mit dem Namen "Triple-i-Strategie" präsentiert. Hauptzielrichtungen sind eine deutlich verstärkte Branchenausrichtung und Internationalisierung des Produkts und des Partnernetzwerks sowie die konsequente Fortführung der technologischen und ergonomischen Vorreiterrolle von Semiramis.

Im Zuge der Übernahme der Software Semiramis im Dezember 2006 hat SoftM die Zukunft von Semiramis umfassend gesichert. Zusammen mit den vollständigen Rechten an der Software wurde auch die Entwicklungsmannschaft übernommen und in die neu gegründete SoftM Semiramis GmbH & Co. KG in Hannover mit dem Ziel überführt, die Marke Semiramis dauerhaft zu erhalten und das Produkt konsequent als technologisch innovative und ergonomisch wegweisende Lösung weiterzuentwickeln. Als erstes Ergebnis wurde bereits das neue Release 4.3 mit zahlreichen technischen und funktionalen Neuerungen präsentiert, das auf der CeBIT vorgestellt und Mitte März zum Vertrieb freigegeben wird. (siehe Pressemitteilung vom 29.01.07)

Auf Basis der erfolgreichen Absicherung der Semiramis-Aktivitäten hat SoftM unter der Bezeichnung "Triple-i-Strategie" ein umfassendes Konzept für die Weiterentwick-lung der Semiramis Produkt- und Partnerstrategie erarbeitet. Triple i steht für innovation, industry and international und ist der Oberbegriff für die Fokussierung auf die Elemente technologisch und ergonomisch wegweisende ERP-Software (innovation), funktional breite und in Verbindung mit Partnerlösungen auf Branchen ausgerichtete Fokussierung (industry) und einen zunehmend internationalen Aspekt.

Im Bereich Innovation steht die Weiterentwicklung des technologisch innovativen Softwarekonzepts im Vordergrund. Aufgrund einer modernen, auf Java basierenden serviceorientierten Softwarearchitektur (SOA) ist Semiramis in hohem Grad integrationsfähig und flexibel anpassbar. Mit der Multi-Site-Fähigkeit lassen sich komplexe Organisationsstrukturen leicht abbilden und bei Veränderungen schnell anpassen. Durch die grundlegende Internetbasierung der gesamten Software können mit Semi-ramis kollaborative Szenarien für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auf einfache Art unterstützt werden. Eine besondere Stärke ist die mehrfach in Studien ausgezeichnete hervorragende Ergonomie, die SoftM durch Elemente wie Design-Modus und Metacockpits weiter ausbauen wird

Verstärkte Branchenausrichtung
Unter dem Motto "industry" (Branche) konzentriert SoftM Semiramis die Anwendungsentwicklung in Richtung einer verstärkten Branchenfokussierung, die in Verbindung mit entsprechenden Branchenlösungspartnern vorangetrieben wird. Das Produkt Semiramis positioniert sich dabei als sogenannte Cross-Industry-Lösung, die das Fundament für entsprechende Branchenlösungen darstellt. Auf der Pressekonferenz wurde zusätzlich zu den bereits von Partnern angebotenen Branchenlösungen, u.a. für die Bekleidungsbranche von ImPuls und für die Getränkeindustrie von SteinhilberSchwehr, eine neue Branchenlösung für Automobilzulieferer angekündigt.

Die neue Automotive-Lösung wird vom Partner SteinhilberSchwehr unter Federführung des Branchenprofis Kurt Rembold entwickelt. "Die aktuell verfügbaren Automoti-ve-Lösungen sind den Anforderungen, vor allem im kollaborativen Umfeld, nur bedingt gewachsen. Aber gerade in dieser Industrie ist das Thema ‚Collaboration' extrem wichtig. Die Webfähigkeit verbunden mit der Multi-Site-Funktion von Semiramis bietet beste Chancen für mittelständische Unternehmen, ihre Tochterfirmen mit einem extrem geringen Aufwand einzubinden", so Rembold.

Auch der Semiramis-Partner KTW, der als früherer Mitentwickler von Semiramis SoftM als neuem Semiramis-Eigentümer in der Set-up-Phase tatkräftig zur Seite steht, "hat neue Branchenlösungen in Arbeit", erklärt Reinhold Karner, Gründer und geistiger Vater von Semiramis sowie Geschäftsführer des Semiramis-Partners KTW. Diese werden von KTW auf der CeBIT 2007 angekündigt.

Auf der Pressekonferenz wurde ferner die Intensivierung der Partnerschaft mit der IBM Tochter SerCon GmbH im Bereich mittelständischer Fertigungsunternehmen bekannt gegeben. Weiterhin konnte SoftM von etlichen Neukunden berichten, die in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 für Semiramis gewonnen werden konnten (vgl. dazu die separate Meldung). "Die große Anzahl neuer Semiramis-Kunden, die Entscheidung von SerCon zur Intensivierung der Partnerschaft wie auch die Investitionen von Partnern in Branchenlösungen, die auf Semiramis basieren, zeigen uns, dass der Markt, insbesondere Kunden und Partner, Vertrauen in die Nachhaltigkeit der Strategie der SoftM Semiramis haben", erklärt Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM AG und zugleich Geschäftsführer der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG.

Eine weitere Zielsetzung bei der Weiterentwicklung von Semiramis ist die verstärkte Internationalisierung des Produkts und des Partnernetzwerks. Dafür bringt SoftM durch die starke Präsenz in den europäischen Nachbarländern beste Voraussetzungen mit. Unter anderem werden derzeit weitere Sprachversionen für Semiramis vor-bereitet. Mit dem Aufbau von internationalen Partnerschaften wird die SoftM Semiramis im zweiten Quartal 2007 beginnen.

Auf der CeBIT 2007 wird das Produkt Semiramis in Halle 3 auf dem Semiramis Partnerstand vorgeführt. In diesem Jahr werden dort 11 Semiramis-Partner vertreten sein (Vorjahr: 7).

Neues Java-Rechnungswesen geplant
Im Bereich Rechnungswesen hat SoftM Semiramis die vor der Insolvenz der Semiramis-Firmen bestehende Partnerschaft mit Varial erneuert und so den Support dieser Kundeninstallationen durch Varial dauerhaft abgesichert, ein entsprechender Partnervertrag, der auch weiterhin Vertriebsrechte beinhaltet, wurde zwischen SoftM Semiramis und Varial unterzeichnet.

Darüber hinaus plant SoftM, mittelfristig für Semiramis eine SoftM-eigene Rechnungswesenlösung zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der Entwicklung der neuen SoftM-Java-Rechnungswesenlösung, die SoftM auf Basis der Technologie der Bison Schweiz AG entwickelt hat, plant SoftM, diese Lösung in Semiramis zu integrieren und als neues Financials-Modul für Semiramis anzubieten. Hilfreich ist bei dieser In-tegration die SOA-Technologie der beiden Produktlinien, mit der Funktionalitäten als Services zur Verfügung gestellt werden.

In seiner Rolle als Systemhaus positioniert sich SoftM unter den Semiramis-Partnern mit seiner Kompetenz u.a. für die Prozessindustrie und Zulieferer von Handelsketten, als Partner für internationale Projekte und als Spezialist für Rechnungswesenlösungen. Damit stellt SoftM eine hervorragende Ergänzung der Semiramis-Partnerlandschaft dar, da diese Schwerpunktfelder bisher teilweise nicht besetzt waren.

SoftM ERP-Portfoliostrategie
Die neuen Java-Produktlinien sind eingebettet in eine umfassende Portfoliostrategie des SoftM Konzerns. SoftM tritt in den Geschäftsfeldern ERP und Finance sowohl als Hersteller wie auch als Systemhaus an den Markt. So ist SoftM Hersteller der Java-Produktlinie Semiramis und der auf die iSeries Plattform fokussierten Produktlinie SoftM Suite.

Das SoftM Systemhaus wiederum ist verantwortlich für den direkten Vertrieb und die Implementierungen der SoftM Lösungen. Darüber hinaus vertreibt und implementiert das SoftM Systemhaus auch das ERP-Produkt Greenax des Kooperationspartners Bison u.a. im Segment Agrarhandel und bei größeren Unternehmen, die einen hohen individuellen Anpassungsbedarf haben.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.