Starker Auftragseingang für SoftM Suite

Elf Neukunden im zweiten Quartal

Eine Serie von Vertriebserfolgen konnte SoftM im abge-laufenen zweiten Quartal verzeichnen. Zu den bereits im Juni gemeldeten sieben neuen Kunden für das ERP-System SoftM Suite kamen bis zum Ende des Quartals vier weitere hinzu. In Deutschland zählen dazu der Hersteller von Dämm-Material Romakowski GmbH und der Musikinstrumente-Hersteller und -Händler Roland Meinl GmbH & Co. KG. In Österreich entschieden sich die Leitz Austria GmbH und das Autohaus Moriggl GmbH & Co. KG für SoftM Suite.

Motiv für den Umstieg der Romakowski GmbH (ROMA) von einer Individuallösung auf Standardsoftware war der hohe Anpassungsaufwand. Eine Financials-Software up-to-date zu halten, bedeutet u.a. die laufende Umsetzung gesetzlicher Änderungen. “Den letzten Anstoß gab die Einführung der digitalen Betriebsprüfung GDPdU”, erklärt Kle-mens Wölfel, zuständig für Finanz-/Rechnungswesen und IT. Bei der Auswahl war ne-ben den Funktionalitäten vor allem die Ergonomie wichtig: “Eine moderne grafische Oberfläche mit intuitiver Benutzerführung war für uns ein entscheidendes Kriterium. Bei SoftM Suite stimmt im Übrigen auch das Preis-/Leistungsverhältnis.”

Seit über 50 Jahren ist ROMA eine feste Größe im Markt hochwertiger Dämm-Systeme und zählt heute mit einer umfangreichen Produktauswahl aus Wand- und Dachelemen-ten, Türen sowie umfangreichem Systemzubehör zu den führenden Anbietern in Euro-pa. Kernstück ist das präzisionsgefertigte ROMA-Schnellbau-Dämmpaneel, aus dem sich nach dem Baukastenprinzip kundenspezifische Lösungen kombinieren lassen. Das zwischen Augsburg und Donauwörth ansässige Unternehmen beschäftigt heute ca. 200 Mitarbeiter. www.roma-daemmsysteme.de.

DKS-Analyzer
Zur CeBIT 2005 präsentierte SoftM ein neues Add-on für die Anwender der DKS Fi-nanzbuchhaltung, die 2001 von IBM übernommen und seither konsequent weiterentwi-ckelt wurde. Mit dem neuen Modul DKS-Analyzer, das in einem Paket inklusive Daten-import und Dienstleistung für die Einführung angeboten wird, lassen sich Daten multi-dimensional auswerten. Im Juni entschied sich die Roland Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG aus Gutenstetten in Mittelfranken für den Einsatz der kompakten Lö-sung. Für IT-Leiter Klaus Müller bedeutet dies den “Einstieg in ein neues Controlling und Reporting. Bisher arbeiten wir in diesem Bereich mit Excel-Tabellen und selbst-entwickelten Queries.” Vom DKS-Analyzer erwartet er “einfachere, schnellere und op-tisch ansprechendere Reports”.

Die Roland Meinl GmbH ist seit 50 Jahren auf Herstellung und Vertrieb von Musikin-strumenten für Rock- und Popmusik spezialisiert. International bekannt ist Meinl für seine Perkussionsinstrumente wie Schlagzeug und Becken; zum Angebotsspektrum zählt darüber hinaus nahezu das gesamte Equipment für Rock- und Popgruppen. Das Unternehmen beliefert Großhändler und den Musikfachhandel, ist in über 70 Ländern weltweit aktiv und beschäftigt 120 Mitarbeiter. www.meinlpercussion.com; www.musik-meinl.de; www.meinlcymbals.com.

Weitere Erfolge in Österreich
Eine komplette Warenwirtschaftslösung für Vertrieb, Einkauf und Logistik suchte die Leitz Austria Vertriebs GmbH in Wien. Ziel des ERP-Projekts beim Großhändler für Digitalkameras, Mobiltelefone und Office Equipment ist die Effizienzsteigerung der Supply-Chain-Prozesse: “Mit der Ablösung der bisher eingesetzten Einzellösungen durch ein integriertes System wollen wir die Durchgängigkeit und Transparenz unserer Geschäftsprozesse erhöhen", erklärt IT-Manager Alfred Nawratil. “Wir haben uns für SoftM Suite entschieden, weil die Prozesse des Großhandels umfassend im System abgebildet sind und SoftM über entsprechende Branchenkompetenz und Projekterfah-rung verfügt."

Leitz Austria ist ein führender österreichischer Distributor für hochwertige mobile Tele-fone und digitale Kameras. So ist das Unternehmen z.B. der österreichische General-distributor von Samsung für Mobiltelefone und Office Automation sowie Großhändler für Fotoapparate und Equipment der Marke Leica. Das Angebotsportfolio wird über den gesamten Foto- und Elektrohandel vertrieben. Leitz Austria beschäftigt 33 Mitarbeiter.

Ergonomie entscheidet
Nach sechs Jahren outgesourcter Buchhaltung wollte Florian Lantos, Geschäftsführer des Innsbrucker Autohauses Moriggl, das Rechnungswesen wieder in den Betrieb ho-len, um in diesem Kernbereich der betrieblichen Organisation autonom und flexibel zu sein. Bei der Auswahl der Financials-Software spielte neben der Funktionalität die Er-gonomie eine hervorragende Rolle: “Um den vollen Nutzen einer Software zu erschlie-ßen, benötigen die Benutzer eine intuitiv bedienbare Oberfläche. Mit SoftM Suite war der Zugang automatisch gegeben.” Wichtig war für ihn auch die Kompatibilität zur ein-gesetzten Warenwirtschaft, dem Car Dealer Package von Vector. SoftM Suite kommt bei Moriggl auf einer IBM iSeries zum Einsatz.

Die Autohaus Moriggl GmbH & Co. KG ist der älteste Peugeot-Händler Österreichs in privatem Besitz. Seit den 50er Jahren setzt das 1933 gegründete Unternehmen auf die französischen Marke. Der Familienbetrieb wird in der dritten Generation von Florian und Philipp Lantos geleitet. Das Unternehmen ist größtes Peugeot-Autohaus Westös-terreichs und beschäftigt aktuell 35 Mitarbeiter. www.auto-moriggl.at.

Ebenfalls im zweiten Quartal 2005 konnten, wie bereits gemeldet, folgende Unterneh-men als neue Kunden gewonnen werden: Bauck GmbH & Co. KG, Rosche bei Uelzen; Böllhoff s.r.o., Hostivice/Tschechien; euroAWK Ltd., Prag; 3 Banken Versicherungs-Service, Linz; FRIEDRICH DEUTSCH Metallwerk Ges.m.b.H., Innsbruck; J. P. Sauer und Sohn Maschinenbau GmbH, Kiel; Kodak Polychrome Graphics GmbH, Oster-ode/Harz.

“Bei der Auswahl eines ERP-Systems wird heute neben umfassender Funktionalität besonderer Wert auf die Ergonomie sowie die Beratungskompetenz gelegt”, skizziert Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM AG, die Marktanforderungen. “Die Vertriebserfolge der vergangenen Monate zeigen, dass wir sowohl hinsichtlich des Produkts als auch der personellen Kompetenz sehr gut aufgestellt sind. Besonders erfreulich sind die zahlreichen Erfolge in Österreich und die Neukunden in Tschechien, wo wir erst seit Herbst 2004 vertrieblich aktiv sind.”

Comarch AG