SoftM auf der CeBIT 2006 (Halle 5, Stand C04): SoftM Suite 2.5 mit integriertem Workflow und neuen Branchenfunktionen

Neues Workflow-Modul / Neue Funktionalität für die Life Science Branchen (Pharma, Food, Kosmetik, Chemie) / Warenwirtschaft mit integrierten SINFOS-Stammdaten

Mehr Funktionalität, Flexibilität und Ergonomie bietet das neue Release 2.5 der ERP-Software SoftM Suite, das zur CeBIT 2006 erstmals präsentiert und im zweiten Quartal 2006 zum Vertrieb freigegeben wird. Ein neues Workflow-Modul versetzt Anwender in die Lage, wichtige Geschäftsprozesse in kurzer Zeit zu modellieren und produktiv zu nutzen. Im Bereich "Life Sciences" unterstützt SoftM Suite die Anforderungen der Pharmaindustrie an das Qualitätsmanagement; für Unternehmen der Lebensmittelbranche wurde die Stammdatenverwaltung um die Anlage von SINFOS-Artikelstammdaten erweitert.

"Mit so wenig Aufwand lässt sich nur selten eine so deutliche Beschleunigung und Verbesserung wichtiger Arbeitsabläufe erzielen", betont Produktmanager Michael Wo-ckenfuß anlässlich der Einführung eines neuen, in Java geschriebenen Workflow-Moduls für SoftM Suite. Mit dem neuen Modul lassen sich Geschäftsprozesse über einen "Designer" grafisch modellieren, in die "Workflow Engine" laden und produktiv nutzen. "Anwenderunternehmen", unterstreicht Produktmanager Wockenfuß, "können mit dem neuen Zusatzmodul zeit- und qualitätskritische Abläufe über standardisierte Termine, Erinnerungen, Wiedervorlagen, Mahnungen, Weiterleitungen und Kontrollen optimieren, transparent machen und beschleunigen." Das Workflow-Modul entspricht aktuellen Software-Standards (XML, XPDL, LDAP), die Programme laufen auf Stan-dard-Application-Servern.

Eine Reihe für mittelständische Unternehmen typischer Workflows sind bereits vorkon-figuriert: Dazu zählen " die Rechnungseingangsprüfung, die sich als abteilungsübergreifender Prozess durch den Workflow schneller, sicherer und mit deutlich reduziertem Aufwand durchführen lässt, " der kommerzielle Entscheidungsfall, bei dem via Workflow schnell und effizient die zuständigen Verantwortlichen in den Entscheidungsprozess einbezogen werden, " die dezentrale Artikelstammdatenverwaltung, bei welcher via Workflow die Pflege der Stammdaten in einem sicheren Prozess arbeitsteilig von verschie-denen Beteiligten/Abteilungen vorgenommen werden kann.

SINFOS-Stammdaten integriert Für die Hersteller von Lebensmitteln und Konsumgütern ist es von großer Bedeutung, mit SoftM Suite 2.5 in ihren Stammdaten jetzt auch Daten für das firmenübergreifende Stammdaten-Informations-System SINFOS verwalten zu können. Wer mit den großen Handelskonzernen und Einzelhandelsketten oder auch Baumärkten und Gartencentern ins Geschäft kommen will, muss als Lieferant imstande sein, Artikelstammdaten ent-sprechend dem Branchen-Stammdatenpool SINFOS bereitzustellen. Dazu wurde der SoftM-Artikelstamm um die für SINFOS benötigten Elemente erweitert. Die in SoftM erfassten Daten werden über einen EDI-Converter (z.B. Seeburger, B&N, Mosaik), der daraus z.B. eine PRICAT-Nachricht erzeugt, an SINFOS übertragen.

Neue Funktionalität für die Pharmabranche In keiner anderen Branche sind die Anforderungen an die Qualität der Software, die Reglementierung der Produktion entsprechend den Good Practices (GxP) und die Do-kumentationspflichten so streng und detailliert wie in der Pharmaindustrie. Nur wenige Software-Anbieter stellen sich überhaupt dieser Herausforderung, zumal die gesamte Softwareentwicklung einem aufwändigen Validierungsprozess gerecht werden muss. SoftM Suite ist für den Einsatz in der pharmazeutischen Industrie optimiert und durch-läuft im Rahmen des Einsatzes bei verschiedenen Pharmaherstellern erfolgreich die erforderlichen Pharma-Audits.

Das SoftM Suite Modul Produktion ist in Release 2.5 neu strukturiert und wesentlich erweitert worden. Neu hinzugekommen sind u.a. die Funktion Herstellvorschriften mit Versionsverwaltung unter Berücksichtigung GxP-kritischer Felder, eine Pro-grammsteuerung über Rollen und Berechtigungen sowie Audit-Trail-Funktionen und elektronische Unterschrift. Komfortable Druck-Outputs sind über das integrierte Output-Management-System realisiert worden. Im Bereich der Rückmeldungen wurde die In-tegration der Waagenanbindung in die Fertigungsprozesse erweitert.

Mit dem Release 2.5 bietet SoftM Suite den Unternehmen im Bereich Life Sciences und speziell der Pharmabranche die Möglichkeit, die elektronische Archivierung der zu dokumentierenden Informationen aus der laufenden Produktion zu managen. Ein zent-raler Bestandteil des Produktionsmoduls ist die Herstellvorschrift. In ihr werden Rezep-turen, Arbeitspläne, Prozesswerte, Formeln und beliebige Informationstexte verwaltet. Für die Entwicklung neuer Produkte und deren spätere Herstellung ist die Versionie-rung mit entsprechenden Prüfungs- und Freigabeverfahren implementiert. Mittels elekt-ronischer Unterschrift inklusive Zusatzinformationen zum betreffenden Vorgang in Electronic Records sowie Audit-Trail erreicht der Pharmahersteller Prozess-Sicherheit. Jede Datenänderung kann so automatisch dokumentiert und die gesamte Änderungs-historie verfolgt werden. Neben einer sicheren Archivierung kann mit der elektroni-schen Signatur jetzt der Nachweis erbracht werden, dass die für die Qualitätskontrolle und die Protokollierung verantwortlichen Personen die elektronisch gespeicherten Do-kumente tatsächlich angefertigt bzw. geprüft und unterschrieben haben. Damit kann die Dokumentation ohne Medienbruch erfolgen und vermeidet so den bei Papierablage erheblichen Aufwand für Archivierung und Recherche.

Zahlreiche Detailverbesserungen und Aktualisierungen SoftM Suite bietet in Release 2.5 zahlreiche Detailverbesserungen und neue Integrati-onen. Im Bereich Exportabwicklung wurde das Atlas-System von Format Software Ser-vice GmbH aus Dreieich integriert. Von der Erstellung der Ausfuhrmeldungen bis zur Ausstellung von Ursprungszeugnissen sowie zahlreicher weiterer Zollformulare und elektronischer Verfahren. Bei sämtlichen Ausfuhrverfahren können dabei alle zollrele-vanten Vorgänge nahtlos in die betrieblichen Abläufe von SoftM Suite integriert wer-den. Das neue Release unterstützt zusätzliche EDIFACT-Nachrichten wie z.B. Zah-lungsavis, Empfangsbestätigung (RECADV) und Speditionssammelnachricht (IFCSUM). Erweitert wurde auch die Anlagenbuchhaltung, die jetzt bei der Rechnungs-legung entsprechend den International Financial Reporting Standards (IFRS) je nach Bedarf drei unterschiedliche Abschreibungsmodalitäten (steuerrechtlich, kalkulatorisch, handelsrechtlich) zulässt.