Story Box-ID: 203904

Semiramis mit breitem Lösungsportfolio für den Mittelstand

Semiramis und Partner auf der SYSTEMS 2008 (Halle A1, Stand 332)

(PresseBox) (Hannover, )
Auf der SYSTEMS 2008, die vom 21. bis 24. Oktober in München stattfindet, wird die ERPII-Software Semiramis mit dem aktuellen Release 4.4 gezeigt, das u.a. neue Funktionalitäten für Business Intelligence, Business Process Management und Qualitätsmanagement bietet. SoftM und die Semiramis-Partner DV-Beratung Baumgart, KEK, SteinhilberSchwehr, SWING und update Solutions präsentieren darüber hinaus neue Branchenlösungen und Add-ons auf Basis von Semiramis. Weiterhin ist auf dem Semiramis-Stand die SeReS Unit der Universität Innsbruck vertreten, die Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen den Einsatz von Semiramis in Forschung und Lehre vermittelt.

Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERPII-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Handels- und Fertigungsunternehmen konzipiert ist. Semiramis wurde bereits mehrfach für wegweisende Technologie und Ergonomie ausgezeichnet. Moderne Technologien ermöglichen einen flexiblen, plattformunabhängigen Einsatz der Software; das System kann von beliebigen Orten genutzt werden; Kunden, Lieferanten und andere Partner lassen sich leicht in die Anwendungen einbinden.

Informationen bereitstellen, Prozesse steuern

Im aktuellen Release 4.4 bietet Semiramis eine neue Lösung für Business Intelligence (BI). Mit standardisierten Cockpit-Oberflächen wird ein hochmodernes Informationssystem ohne die sonst für BI-Lösungen üblichen Zusatzaufwände zur Verfügung gestellt. Die Cockpits stellen Zahlen zu ausgewählten Arbeitsbereichen wie z.B. "Finanzbuchhaltung", "Controlling" und "Vertrieb" grafisch dar. Erweitert wurden auch die Möglichkeiten im Bereich der Prozessgestaltung: Kombiniert mit den bisher bereits in Semiramis vorhandenen Workflow-Komponenten steht jetzt eine voll integrierte Lösung für Business Process Management (BPM) inklusive Designtool zur Verfügung. Damit lassen sich komplexe Geschäftsabläufe auch über die Grenzen von Firmen und IT-Systemen hinweg modellieren und steuern.

Im Bereich des Qualitätsmanagements bietet Semiramis 4.4 u.a. neue Funktionen zum Generieren und Umsetzen von Prüfplänen für die Qualitätskontrolle im Wareneingang. Eine neu integrierte Partnerlösung unterstützt die elektronische Ausfuhranmeldung im ATLAS-System der deutschen Zollverwaltung. Neue Standardschnittstellen stehen für die Dokumentenmanagement- und Archiv-Produkte d.3 (für die Plattformen Windows und Linux) und InfoStore (für die Plattform System i) zur Verfügung. Mit beiden Systemen lassen sich Dokumente aus Semiramis ebenso wie gescannte Papierdokumente archivieren, verwalten und in Workflows integrieren.

Semiramis inside - Branchenlösungen und Add-ons

Die moderne Softwaretechnologie von Semiramis bietet ein ideales Fundament für branchenspezifische Lösungen und Add-ons. Semiramis hat sich zu einer der führenden ERP-Plattformen entwickelt, die von Systemhäusern und Softwareentwicklern als Lösungsbasis für ihre spezifischen Zielmärkte genutzt wird. Ein breites Spektrum dieser Lösungen ist auf dem Semiramis-Stand auf der SYSTEMS an zahlreichen Demopunkten von SoftM und Semiramis-Partnern zu sehen.

SoftM: Lösung für Servicemanagement

SoftM präsentiert auf der SYSTEMS das umfassende Portfolio eines IT-Lösungspartners für den Mittelstand mit ausgeprägter Branchen- und Prozesskompetenz. Der Branchenfokus richtet sich insbesondere auf den Handel, die Metall- und Elektrobranche sowie die Prozessindustrie. Einen Schwerpunkt der SoftM-Präsentation bildet neben den neuen Semiramis-Frameworks für BI, BPM und QM eine neue "Semiramis inside"-Lösung für das Servicemanagement. Das Add-on bietet Funktionen für Service und Instandhaltung von technischen Produkten und Anlagen, um Prozessabläufe sowohl bei der innerbetrieblichen Instandhaltung von Betriebsmitteln als auch bei sämtlichen Serviceaufgaben im Kundendienst zu unterstützen. www.softm.com

DV-Beratung Baumgart: Lösung für mobile Datenerfassung

Die DV-Beratung Baumgart & Partner GmbH, Köln, hat verschiedene Add-ons für Semiramis entwickelt, wie insbesondere den Produktionsleitstand BIS Leitstand - Semiramis inside und die Lösung für mobile Datenerfassung BIS MDE - Semiramis inside, die auf der SYSTEMS erstmals präsentiert wird. Der Leitstand, der als integrativer Bestandteil im logistischen Gesamtkonzept zum Einsatz kommt, übernimmt die Daten von Semiramis und benutzt diese für die Feinplanung und Feinsteuerung. Die neue MDE-Lösung unterstützt mit webbasierter mobiler Datenerfassung die Prozesse Wareneingang, Kommissionierung und Bestandsabfrage und lässt sich auch in der Angebots- und Auftragsverwaltung sowie für die Produktionsunterstützung mit BDE-Funktionalität nutzen. www.dvberatung.com

KEK: Schwerpunkt auf SCM-Frameworks

Die KEK Anwendungssysteme GmbH, München, ist ein Beratungs- und Systemhaus mit Fokus auf Lösungen in den Bereichen ERP und Geschäftsprozessmanagement. Im Bereich ERP umfasst das Angebot die Implementierung und Betreuung von Komplettlösungen. Im Bereich Geschäftsprozessmanagement werden Leistungen zur methodischen Aufbereitung von Prozessen für Dokumentation, Zertifizierung oder Qualitätsmanagement sowie zur Darstellung und Umsetzung des Software-Life-Cycles angeboten. Einen besonderen Schwerpunkt der Präsentation auf der SYSTEMS bilden die SCM-Frameworks von Semiramis, die zusammen mit dem Projekt-Know-how von KEK eine ideale Lösung für Industrie und Handel darstellen. www.kekmuenchen.de

SteinhilberSchwehr: Branchenlösung für Zulieferer

Der IT-Dienstleister SteinhilberSchwehr mit insgesamt neun Standorten im Bundesgebiet präsentiert auf der SYSTEMS Branchenlösungen auf Basis von Semiramis. Das neue webbasierte Branchenpaket "StS.supply - Semiramis inside" für die Zulieferindustrie (Automotive und andere Branchen) bietet zahlreiche Zusatzfunktionalitäten, die bei Zulieferern von zentraler Bedeutung sind wie u.a. für Elektronische Datenübertragung (EDI), Einbindung von Portalen, Lieferabrufe und Feinabrufe mit Fortschrittszahlen, komplexe Warenanhänger-Steuerung, Vendor Managed Inventory (VMI), KANBAN- und Logistikcenter-Abwicklung (LLZ) und Einbindung von externen Dienstleistern (EDL). www.steinhilberschwehr.de

SWING und update: VlexPlus – Semiramis inside

Mit ihrer gemeinsam entwickelten Lösung "VlexPlus - Semiramis inside" speziell für mittelständische Variantenfertiger sprechen die Semiramis-Partner SWING Consulting GmbH (Achim) und update Solutions AG (Kulmbach) vor allem Hersteller von Schließsystemen, Türen, Toren, Rollläden und Möbeln aller Art an. In die hochmoderne, JAVA- und webbasierte ERP-Lösung auf Basis von Semiramis 4.4 haben Swing und update Solutions insgesamt 30 Jahre Erfahrung mit komplexer, stark kundenorientierter Variantenfertigung im Mittelstand eingebracht. Die ausgeklügelten Artikel- und Modelllogiken sorgen dafür, dass Produzenten mit einem Minimum an Daten effizienter und kundenorientierter arbeiten können. www.vlexplus.com

SeReS Unit: ERPII für Hochschulen

Über ihre Angebote zur Förderung von Forschung, Hochschullehre, Providing, Netzwerkbildung und Know-how-Transfer in Verbindung mit dem ERPII-System Semiramis informiert die Semiramis Research and Service Unit (SeReS Unit) an der Universität Innsbruck. Bildungsinstitutionen können über die SeReS Unit die ERPII-Software wahlweise mit eigener Installation bzw. als ASP-Lösung zu Lehr- und Forschungszwecken einsetzen. Dabei wird auf die speziellen Ansprüche der Bildungseinrichtungen (Support, Didaktik, e-Learning, Verfügbarkeit) eingegangen. www.SeReS-Unit.com

Über Semiramis
Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. vier Jahren auf dem Markt und wird von über 230 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde u.a. in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck mit der Software durchgeführt hat, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Semiramis wird über ein Netzwerk von ca. 30 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. 1973 gegründet, betreut SoftM heute rund 4.000 Kunden mit 420 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.