Reiseveranstalter FTI bucht künftig mit SoftM Suite

Anspruchsvolle Financials-Lösung

Das ERP-System SoftM Suite bietet im Bereich Financials umfassende Unterstützung für Accounting und Controlling zukunftsorientierter Unternehmen. Mit der Fähigkeit, beliebig viele Mandanten, internationale Rechnungslegungsstandards, eine Vielzahl landesspezifischer Besonderheiten, alle gängigen Kostenrechnungsverfahren und ein transparentes Berichtswesen zu unterstützen, wird SoftM Suite Financials höchsten Anforderungen gerecht.

„Wir haben uns für SoftM Suite entschieden, da sich die Software flexibel an unsere Anforderungen anpassen lässt. Das System ist einfach bedienbar und unterstützt gleichzeitig unsere komplexen Geschäftsprozesse mit Reisebüros, Direktinkassokunden und der Vielzahl von Partnern und Lieferanten, mit denen wir zusammenarbeiten. Weitere Stärken von SoftM Suite sind die internationale Einsatzfähigkeit und die parallele Handhabung unterschiedlicher Bilanzierungsstandards wie HGB und IFRS, die für uns als weltweit
agierendes Unternehmen wichtig sind“, erläutert FTI Finanzchef Mathias Klein die Softwareauswahl.

Für den Einsatz der Financials-Lösung bei FTI sind verschiedene branchenspezifische Anforderungen zu erfüllen. Typisch für die Reisebranche sind zeitlich versetzte Belegflüsse, bei denen z.B. einige Wochen nach der Flugbuchung ein Wohnmobil gemietet und später vor Ort noch ein Ausflugsangebot gebucht wird. Das System muss fähig sein, diese Vorgänge, etwa in der Offene-Posten-Verwaltung, als zusammengehörig zu behandeln.
FTI kooperiert mit ca. 10.000 Reisebüros, betreut aber auch über 1 Million Direktinkassokunden, an welche die Rechnungsstellung unmittelbar von FTI erfolgt. Das Volumen der jährlichen Buchungen bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. Buchhalter an verschiedenen Standorten in Deutschland und im Ausland nutzen dabei unterschiedliche Sprachversionen der Software für ihre jeweiligen Aufgabengebiete. Zusätzlich zum Einsatz in der Buchhaltung wird bei FTI mit SoftM Suite Financials ein umfangreiches Con¬trolling mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung bis zur Deckungsbeitragsrechnung aufgebaut.

Kurzportrait FTI
Der Reiseveranstalter FTI Frosch Touristik GmbH mit Sitz in München bietet ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Dazu zählen organisierte Pauschalreisen, individuell zusammengestellte Bausteinangebote für flexiblen Individualurlaub ebenso wie Spezialofferten für Kreuzfahrten, Sprachreisen und Mietwagenverleih. FTI verfügt über einen eigenen Consolidatorbereich, den FTI-Ticketshop, der für den Verkauf von Linienflugtickets sowohl für externe Reisebüros als auch im Rahmen des FTI-Bausteinprogramms zuständig ist. Über zwei Millionen Flugtarife von mehr als 120 Airlines sind hier buchbar. Täglich werden etwa 2.300 Tickets für Linienflüge rund um den Globus ausgestellt. Deutschlandweit vertreiben über 10.000 Partnerreisebüros die FTI-Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter.