Neu zur CeBIT 2005: DKS-Analyzer

Dynamische Auswertung von Daten aus DKS und anderen Systemen

Im Bereich der Finanzbuchhaltungssoftware DKS zeigt SoftM auf der CeBIT 2005 erstmals eine neue Lösung für Planung, Reporting und betriebswirtschaftliche Datenanalyse. Mit dem DKS-Analyzer lassen sich Daten aus unterschiedlichen Bereichen multidimensional auswerten. Das Modul wird in einem Paket inklusive DKS-Datenimport und Dienstleistung für die Ein-führung angeboten.

SoftM hat die Finanzbuchhaltungssoftware DKS vor gut drei Jahren von IBM über-nommen und seither konsequent weiterentwickelt. Bereits vier neue Module (Automati-sches Buchen von Bankauszügen, Zahlungsverhaltensanalyse, Elektronische Archivie-rung, GDPdU) sind seither hinzu gekommen. Jetzt wird mit dem DKS Analyzer ein neues Modul für die schnelle und verständliche Abbildung auch von komplexen be-triebswirtschaftlichen Daten angeboten. Damit steht ein Instrument zur Verfügung, um dynamisch entscheidungsrelevante Informationen auszuwerten und eine optimale Plattform für das unternehmensweite Controlling und zur Management-Information bereitzustellen.

Mit der schnell implementierbaren Anwendungslösung – das Modul wird im Paket mit zwei Tagen Einführung/Beratung angeboten – lassen sich Daten aus unterschiedlichen DKS-Teilgebieten mittels Reporting und/oder betriebswirtschaftlicher Datenanalyse mehrdimensional auswerten. Die mitgelieferte Import-Funktion für DKS-Daten kann ergänzt werden um Daten aus anderen Gebieten wie Auftrag, Lager, Disposition, Ferti-gung und Einkauf. In diesem ‚Data Warehouse‘ sind bereits fertig erstellte Musterbe-richte und Kennzahlensysteme enthalten, die sich nach Bedarf erweitern lassen.

Hochgradige Verdichtung
Der DKS-Analyzer nutzt die Vorteile der IBM iSeries/i5 als Basis-Datenquelle; auf der Frontend-Seite wird mit MS Excel als Auswertungstool gearbeitet. Durch den Aufbau mehrdimensionaler Datenstrukturen (Cubes) können die von DKS zur Verfügung ge-stellten Daten flexibel und dynamisch in MS Excel analysiert und dargestellt werden. Der direkte Zugriff auf verdichtete Datenstrukturen erlaubt eine hochgradige Daten-komprimierung. Dadurch werden komplexe Sachverhalte übersichtlich.

Mit dem DKS-Analyzer können sämtliche in DKS vorhandenen Geschäftsjahre ausge-wertet werden, auch firmenübergreifende Auswertungen sind möglich. Ein breites Spektrum an Umsatzanalysen wird zur Verfügung gestellt (Debitoren/Kreditoren). Um-sätze können bereichsbezogen ebenso wie bereichsübergreifend ausgewertet werden. Weitere Optionen sind Sachsaldenanalysen (Saldenlisten, GuV, Bilanz, Kennzahlen...), Bereichsaldenanalysen (bereichstypenübergreifend) und Offene-Posten-Analysen (Fäl-ligkeitsstrukturen, Zahlungsverhalten etc.).
Zusätzlich zur automatischen Datenbereitstellung aus der DKS-Finanzbuchhaltung können mit dem DKS-Analyzer auch leicht weitere Datenquellen in das OLAP-System integriert werden.