Pressemitteilung BoxID: 372282 (Comarch Software und Beratung AG)
  • Comarch Software und Beratung AG
  • Riesstraße 16
  • Friedrich Koopmann

Junges polnisches Orchester spielt zum Chopin-Jahr in drei deutschen Städten

Konzertreihe Comarch Young Europe Experience 2010

(PresseBox) (Dresden, ) Konzerte mit Werken von Chopin, Beethoven und Prokofjew gibt das Beethoven Academy Orchestra zum 200. Geburtstag von Frederic Chopin in Frankfurt, Dortmund und München (1., 2. und. 3. Oktober). Schirmherr der Veranstaltung, die vom IT-Konzern Comarch gesponsert wird, ist Krzysztof Penderecki, einer der führenden zeitgenössischen Komponisten.

Das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 von Frederic Chopin steht im Mittelpunkt des Programms, das Polens jüngstes professionelles Sinfonieorchester zum Jubiläum des großen polnischen Komponisten aufführt. Weitere Programmpunkte sind Ludwig van Beethovens Ouvertüre "Geschöpfe des Prometheus" und die Suite "Romeo und Julia" von Sergej Prokofjew.

Das Beethoven Academy Orchestra besteht aus ausgewählten Studenten und Absolventen verschiedener europäischer Musikhochschulen (aus Krakau, Paris, Brüssel, Stuttgart, Karlsruhe und Graz) und arbeitet mit führenden polnischen Dirigenten, wie unter anderem Krzysztof Penderecki, zusammen. Der polnische Dirigent Micha? Klauza leitet das Orchester bei der Konzertreihe in Deutschland, Solist ist der russische Pianist Alexander Kobrin.

Termine und Orte:

1. Oktober 2010 19:00 Uhr Frankfurt am Main, Alte Oper
2. Oktober 2010 19:00 Uhr Dortmund, Konzerthaus
3. Oktober 2010 19:00 Uhr München, Gasteig

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.cyee2010.comarch.de

Krzysztof Penderecki - Schirmherr der Konzertreihe Schirmherr der Konzertreihe Comarch Young Europe Experience ist Krzysztof Penderecki. Der berühmte polnische Komponist, der 1933 in D?bica in der Woiwodschaft Karpatenvorland geboren wurde, ist einer der führenden Vertreter der zeitgenössischen Musik und Mitbegründer der postseriellen Musik. Kompositionen von Penderecki werden immer wieder auch in Filmen eingesetzt, so beispielsweise in "Der Exorzist" (1973), "Shining" (1980), und "Shutter Island" (2010). Krzysztof Penderecki lebt in Krakau, wo er von 1972 bis 1987 auch Rektor der Musikakademie war. Mit dem Beethoven Academy Orchestra verbindet ihn eine enge Beziehung; er hat auch als Dirigent mit dem jungen Orchester zusammengearbeitet.

Die Comarch Group ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz im polnischen Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastrukturlösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.