Ansprechpartner:in Frau Martina List +49 89 143291229

Finanzergebnisse der Comarch Software und Beratung AG für 2011

Schwarze Zahlen in Q4

Am vergangenen Freitag veröffentlichte die Comarch Software und Beratung AG ihr Finanzergebnis für das Jahr 2011. Im vierten Quartal 2011 erwirtschaftete das Unternehmen ein positives EBIT von 0,8 Mio. EUR (im Vergleich dazu waren es im Q4 2010: -3,5 Mio. EUR) und konnte somit einen deutlichen Gewinnzuwachs verzeichnen.

Die erzielten Ergebnisse der Comarch Software und Beratung AG zeigen die positiven Auswirkungen der in der 2. Hälfte 2011 eingeleiteten internen Umstrukturierungsmaßnahmen, die in Q1/2012 abgeschlossen wurden. Im Jahr 2012 wird die Comarch Software und Beratung AG voraussichtlich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen und dank der unternommenen Schritte zur Prozessoptimierung und Erweiterung des Produktportfolios keine weiteren Verluste einfahren. "Ich bin davon überzeugt, dass sich die ergriffenen Maßnahmen und die verfolgte Produktstrategie sehr bald in konkreten Vertriebserfolgen niederschlagen werden", betont Dr. Christoph Kurpinski, Vorstandsvorsitzender der Comarch Software und Beratung AG.

Trotz der positiven Entwicklung der Finanzergebnisse im vierten Quartal 2011, blieben die Verkaufserlöse in 2011 noch hinter den Erwartungen zurück. Diese sanken um 30 %, auf 7,2 Mio. EUR. In den vergangenen zwölf Monaten lagen die Verkaufserlöse der Comarch Software und Beratung bei 28,5 Mio. EUR (2010: 36,9). Das operative Ergebnis betrug -4,4 Mio. EUR (2010: -7,1) und das EBITDA - 1,2 Mio. EUR (2010: -1,7). Die Investitionen in Forschung und Entwicklung blieben in 2011 auf einem hohen Niveau von 8,8 Mio. EUR (2010: 10,7).