Business Intelligence für den Mittelstand

MIS und SoftM verlängern Kooperationsvertrag

(PresseBox) (München / Darmstadt, )
Die SoftM AG, München, und die MIS GmbH, Darmstadt, haben ihre Kooperationsvereinbarung verlängert und beschlossen, die Zusammenarbeit weiter auszubauen. SoftM bringt die Business-Intelligence-Produkte von MIS als integrierte Komponenten betriebswirtschaftlicher Komplettlösungen ins-besondere im Mittelstand zum Einsatz. Mit über 100 durchgeführten Business-Intelligence-Projekten seit Start der Kooperation im Jahr 2000 zählt SoftM zu den führenden MIS-Partnern in Europa.

Eine Intensivierung hat die Kooperation der beiden Unternehmen vor gut einem Jahr mit der Gründung des SoftM Competence Centers Business Intelligence (BI) erfahren. Im Competence Center wird das Know-how, das SoftM in einer Vielzahl von BI-Projekten gewonnen hat, gebündelt und zur schnellen Verfügbarkeit bereitgestellt. Das Angebotsportfolio des Competence Centers umfasst Produkte und Dienstleistungen (Konzeption, Umsetzung, Systemintegration) für das gesamte Spektrum der BI-Anwendungen – für Reporting, Controlling, Datenanalyse, Data Mining, Simulationen, Riskmanagement sowie Unternehmensplanung und -steuerung.

SoftM Lösungen für die genannten Anwendungsbereiche stehen als integrierte Bestandteile der konzerneigenen betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen SoftM Suite, DKS und Schilling Software zur Verfügung. Ebenso realisiert SoftM Integrationen der MIS Anwendungen in beliebige Standard- und Individualsoftwaresysteme. Das Competence Center bietet seine Lösungskompetenz unabhängig von den bestehenden IT-Installationen des Anwenderunternehmens an. Daten unterschiedlichster Formate können in den BI-Lösungen zusammengeführt werden.

Die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung untermauert die gute und intensive Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in diesem Marktsegment. „In der Vertrags-verlängerung sehen wir einen Vertrauensbeweis und eine Bestätigung für unsere inno-vative Business-Intelligence-Technologie“, kommentiert Hakan Soykan, Vertriebsge-schäftsführer der MIS GmbH.

„Wir registrieren einen verstärkten Trend zu Business-Intelligence-Lösungen im Mittelstand. Standen früher die klassischen Controlling-Aufgaben mit Standardreports und -auswertungen im Vordergrund, geht es heute häufig um Lösungen zur Unternehmensplanung und -steuerung mit maßgeschneiderten Cockpits. Die MIS-Technologie bietet uns die erforderlichen Werkzeuge, um kundenindividuelle Lösungen mit hohem Mehrwert zu realisieren. Hier sehen wir ein stark wachsendes Marktsegment, das wir mit innovativen Lösungen adressieren“, ergänzt Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM AG.

Business-Intelligence-Lösungen führte SoftM in jüngster Zeit u.a. bei folgenden Unternehmen ein: Alois Dallmayr KG (Delikatessen), München; DHL Freight GmbH (Logistik), Düsseldorf; J.A.Woll Handels GmbH (Restpostenhandel), Soltau; KIA MOTORS Deutschland GmbH (Automobilhandel), Bremen; medi Bayreuth GmbH & Co. KG (medizinische Hilfsartikel), Bayreuth; Theo Wormland GmbH & Co. KG (Textilhandel), Hannover.

Kurzportrait MIS
Die MIS ist ein führender europäischer Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen. Aus der Kombination von Software und professioneller betriebswirtschaftli-cher Beratung fertigt die MIS individuelle, skalierbare BI-Lösungen für Planung, Repor-ting, Analyse und Konsolidierung, die sich schnell implementieren lassen. Trainings und Support runden das Angebot ab.

Mehr als 31.000 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.misag.de.

MIS ist eine Tochter der Systems Union Group, Farnborough, Großbritannien.
SoftM auf der CeBIT 2006: Halle 5, Stand C04