Das Vorgänger-Release Semiramis 4.4 hatte eine Fülle neuer Frameworks gebracht. Damit wurden unter anderem Themen wie Business Intelligence, Business Process Management, Qualitätsmanagement und Zollabwicklung als integrierte Funktionalitäten der Business-Software angeboten. Release 4.5 bietet wiederum eine Reihe solcher umfangreicher Erweiterungen.
Unterstützung mobiler Prozesse und POS-Lösung
Aufgrund ihrer modernen Softwarearchitektur ist die ERPII-Software SoftM Semiramis für die webbasierte Kommunikation mit beliebigen Endgeräten prädestiniert. So steht jetzt eine neue Lösung für mobile Prozesse in der Logistik zur Verfügung. Damit werden Prozesse wie Wareneingang, Kommissionierung, Lagerauftrag und Inventur auf mobilen Endgeräten unterstützt. Für den Einsatz von SoftM Semiramis im Bereich des Einzelhandels ist jetzt eine integrierte POS-Lösung (Point of Sale) verfügbar, mit der sich Kassensysteme an Semiramis-Installationen anbinden lassen.
Erweiterungen bei Disposition und Kalkulation
Im Bereich der Disposition bietet Semiramis 4.5 Ergänzungen zum Net-Change-Verfahren (Veränderungsplanung). Bei einem Dispositionslauf lassen sich jetzt alle seit der letzten Datenübertragung geänderten Stamm- und Bewegungsdaten in die Planung übertragen. Mit der neuen auftragsbezogenen Kalkulation wird eine umfassende Nachkalkulation ermöglicht. Als Grundlage dienen die zurückgemeldeten Werte aus dem Produktionsauftrag. Die ermittelten Werte aus der Nachkalkulation können z. B. einer Artikelkalkulation gegenübergestellt werden. Soll- und Istwerte können lassen sich damit auf übersichtliche Art vergleichen.
Vertrieb: Auftragsschnellerfassung
Für die schnelle Erfassung von Aufträgen, sei es für die Massenerfassung von Aufträgen oder auch beim Barverkauf, wurde der neue "Vertriebsschnellerfassungsbeleg" eingeführt. Damit kann auf möglichst einfache und schnelle Art "Kunde", "Artikel" und "Menge" erfasst werden. Es lässt sich einstellen, ob ein Schnellerfassungsbeleg nur einmalig benutzt werden kann oder als Erfassungsvorlage wieder verwendbar sein soll. Aus dem Vertriebsschnellerfassungsbeleg können "Vertriebsaufträge" direkt oder im Hintergrund erzeugt werden.
Polnische Landesversion
Zur polnischen Sprachversion, die bereits seit dem Vorgänger-Release zur Verfügung steht, sind in Semiramis 4.5 die landesspezifischen Funktionen hinzu gekommen. Dazu zählt u.a. die in Polen übliche "Faktura Korekta" (korrigierte Rechnung). Mit dieser Funktion wird im Bedarfsfall eine Liste zu korrigierender Rechnungspositionen ausgegeben. Eine weitere polnische Besonderheit ist die Anforderung, Bestandskonten pro Lagerort zu führen, die ebenfalls in Semiramis 4.5 realisiert wurde.
Benutzeroberfläche: Neue Merkzettel-icons
Eine besondere Stärke von Semiramis ist von jeher die Ergonomie. Zentrales Anliegen bei der Konzeptionierung und Realisierung von Semiramis war es, den Anwender komfortabel zu unterstützen und von der Komplexität der Abläufe weitestgehend zu entlasten. Ein wesentliches Element der Benutzerführung sind intuitiv verständliche Icons. Mit Semiramis 4.5 wurde in die Benutzeroberfläche ein Text-Icon integriert. Mit diesem Icon für Merkzettel (Post-it) wird angezeigt, ob bei den Stammdaten für Artikel und Partner sowie in den Belegen jeweils Texte vorhanden sind.