Story Box-ID: 95607

Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG Messerschmittstr. 4 80992 München, Deutschland http://www.semiramis.com
Ansprechpartner:in Friedrich Koopmann +49 89 143291199
Logo der Firma Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG
Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG

Etliche Neukunden für Semiramis

Semiramis startet stark ins neue Jahr

(PresseBox) (Hannover, )
Nach der Übernahme von Semiramis durch die SoftM AG am 19. Dezember 2006 ist das Neukundengeschäft mit der Java-ERP-Software schnell wieder in Schwung gekommen. In den vergangenen Wochen haben sich etliche Neukunden für den Einsatz von Semiramis entschieden, darunter die LST GmbH, Herrsching, die MEGATECH communication GmbH, Schöllnach, das Paul Scherrer Institut, Villigen (Schweiz) und die Steinhoff GmbH & Cie. OHG, Dinslaken. Hauptargumente bei den Entscheidungen waren die moderne Technologie, die hervorragende Ergonomie und die hohe Anpassungsfähigkeit. Gewonnen wurden diese Neukunden durch die Semiramis Solution Partner A-MEA, KTW und SWING.

Entscheidung für "das modernste Produkt am Markt"

Den Auftakt machte Mitte Januar die LST Unternehmensgruppe, die sich nach einem eineinhalb Jahre dauernden Auswahlverfahren für den Einsatz von Semiramis und die Zusammenarbeit mit dem Semiramis-Vertriebspartner KTW Software & Consulting GmbH, Kirchbichl/Tirol entschied. Für LST-Geschäftsführer Michael Schwienbacher ist Semiramis das "derzeit modernste Produkt am Markt". Semiramis konnte sich im Auswahlverfahren gegen alle namhaften Mitbewerber am Markt durchsetzen. "Wir haben uns das Auswahlverfahren nicht leicht gemacht und alle großen Systeme verglichen. Am Ende war für uns aber klar, dass Semiramis durch seine 100-prozentige Webfähigkeit und Plattformunabhängigkeit sowie die ergonomische Benutzeroberfläche den anderen Lösungen überlegen ist". Ein weiterer Pluspunkt von Semiramis ist laut LST die Durchgängigkeit der Prozesse bis zur Abbildungsmöglichkeit von Collaboration-Szenarien. Im ersten Schritt hat LST 40 User-Lizenzen geordert.

LST (www.lst-group.de) ist einer der Marktführer bei Anbaugeräten für Abbruch und Recycling in Deutschland. Neben der Produktion, Vermietung, dem Service und dem Handel von Anbaugeräten sind vor allem die Geschäftsfelder für besonders angepasste Industriemaschinen und Ersatz- und Verschließteile wichtig. Die Hauptgeschäftsbereiche sind der Maschinenverkauf, der Ersatzteilverkauf, die Vermietung von Maschinen und der Service sowohl in den Servicezentren als auch vor Ort auf der Baustelle.

"Multi-Site war ausschlaggebend"

Ein Semiramis-Neukunde, der ebenfalls von KTW gewonnen wurde, ist die MEGATECH communication GmbH aus Schöllnach bei Deggendorf. Eine zentrale Rolle bei der Entscheidung spielte für das wachstumsorientierte Unternehmen die Multi-Site-Funktionalität von Semiramis, mit der sich die Geschäftsprozesse einer Unternehmensgruppe übersichtlich abbilden und Niederlassungen sehr einfach per Web anbinden lassen. "Mit unserem bisherigen ERP-System sind wir an die Grenzen gestoßen. Die Multi-Site-Funktion von Semiramis war für uns ein ausschlaggebender Punkt bei der ERP-Auswahl", erklärt MEGATECH Geschäftsführer Rigobert Kühn. Weiterhin hebt er die gute Lagerlogistik, die benutzerfreundliche Oberfläche sowie die Erfahrung des Implementierungspartners KTW hervor. Semiramis wird bei MEGATECH zunächst an 10 Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen.

MEGATECH (www.megatech-communication.de) ist ein auf Kommunikationslösungen spezialisiertes Unternehmen. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Call-Center- und VoIP-Technologie basierend auf Produkten und Lösungen von Avaya, einem führenden Anbieter von IP-Telefonie. MEGATECH bietet Full Service - von Konzept über Planung und Design bis hin zu Erstellung und Betrieb von hochwertigen Mobility-, VoIP und Call-Center-Lösungen.

Schweizer Ingenieurwissenschaftler wählen Semiramis aus

Ein neuer Semiramis-Kunde in der Schweiz befindet sich im Paul Scherrer Institut (PSI), einem multidisziplinären Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften mit Sitz in Villigen. Der Schweizer Semiramis-Partner A-MEA Informatik AG, Arbon, konnte sich in einem Evaluationsprozess, der sich über ein Jahr erstreckte, gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Semiramis wird in der Abteilung Maschinen-Ingenieurwissenschaften (AMI) zum Einsatz kommen. Alle Projekte, welche die AMI als Dienstleistungs-Abteilung für die unterschiedlichsten Forschungsabteilungen durchführt (Entwicklung und Bau von experimentellen Einrichtungen und Anlagen), werden über Semiramis abgewickelt. Dabei wird Semiramis in das hochkomplexe IT-Umfeld des PSI eingebettet. "Semiramis hat unsere Anforderungen, die vom Projektmanagement bis zur Fertigung reichen, am besten abgedeckt", sagt Herr Dr. Urs Ellenberger, Leiter der Abteilung AMI. "Zusätzlich hat uns die einfache Bedienung des Systems und die moderne Technologie beeindruckt, wir sind überzeugt, mit Semiramis das System mit dem für uns größten Potenzial ausgewählt zu haben".

Mit seinen 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das PSI (www.psi.ch) das größte nationale Forschungsinstitut in der Schweiz. Es arbeitet national und international eng mit Hochschulen, anderen Forschungsinstituten, den Fachhochschulen und der Industrie zusammen und ist dem Rat der Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH) direkt unterstellt. Seine Fachgebiete umfassen Festkörperforschung und Materialwissenschaften, Elementarteilchen- und Astrophysik, Biologie und Medizin, Energie- und Umweltforschung. Das PSI entwickelt, baut und betreibt komplexe Großforschungsanlagen, die speziell hohe Anforderungen an Wissen, Erfahrung und Professionalität stellen.

ERP für Kaltwalzenhersteller

Ende Januar hat sich die Steinhoff GmbH & Cie. OHG, Dinslaken, Hersteller von Kaltwalzen für die Stahl- und Metallindustrie, für Semiramis entschieden und die entsprechenden Verträge mit dem Semiramis-Partner SWING Consulting GmbH, Achim bei Bremen, unterzeichnet. Im Auswahlprozess setzte sich Semiramis gegen zahlreiche namhafte Wettbewerbsprodukte durch. "Den Ausschlag zugunsten von Semiramis gaben", so Herbert Dittmann, Kaufmännischer Leiter und verantwortlich für die IT bei Steinhoff, "die moderne Technologie, die exzellente Ergonomie und die hohe Funktionsabdeckung im Standard. Mit Semiramis können wir unsere internen und externen Prozesse sehr flexibel abbilden." Semiramis wird bei Steinhoff an 60 Arbeitsplätzen mit dem gesamten Anwendungsspektrum vom Vertrieb über Beschaffung und Lager bis zur Produktion zum Einsatz kommen. Steinhoff (http://www.steinhoff.eu/...) ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das zu den führenden globalen Anbietern im Walzengeschäft zählt. Steinhoff fertigt Arbeits-, Zwischen- und Stützwalzen für alle Kaltwalzengüter und Walzgerüsttypen. Das Unternehmen ist Lieferant der Stahlindustrie, der Aluminiumindustrie und der NE(Nichteisen)-Metallindustrie.

"Klare Zukunftsperspektive"

"Die Reihe neuer Kunden, die in den vergangenen Wochen für Semiramis gewonnen wurden, zeigt, dass der Markt äußerst positiv auf die Übernahme der Software durch SoftM reagiert. Nachdem Mitte Dezember 2006 klar war, dass SoftM die Softwareentwicklung und die Vermarktung konsequent weiterführt, kam das Neugeschäft schnell wieder in Gang. Partner, Kunden und Interessenten sind überzeugt, dass Semiramis unter der Regie von SoftM eine klare Zukunftsperspektive hat", so Ralf Gärtner, Geschäftsführer der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG und Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM Software und Beratung AG.

Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG

Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. vier Jahren auf dem Markt und wird von über 220 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck im Jahr 2006 mit der Software durchführte, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im ERP-Marktmonitor des Rating-Portals Benchpark.com für das dritte Quartal 2007 zählte Semiramis zu den führenden drei mit der Note "sehr gut" bewerteten Systemen.

Semiramis wird über ein Netzwerk von über 30 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. 1973 gegründet, betreut SoftM heute über 4.000 Kunden mit 450 Mitarbeitern an 19 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten