Story Box-ID: 391135

Comarch Bereich Banken/Versicherungen Messerschmittstr. 4 80992 München, Deutschland http://www.banken.comarch.de
Ansprechpartner:in Herr Koopmann +49 89 143291199
Logo der Firma Comarch Bereich Banken/Versicherungen
Comarch Bereich Banken/Versicherungen

Forderungen sicher und effizient verwalten

Comarch Factoring Solution unterstützt Finanzdienstleister beim modernen Forderungsmanagement

(PresseBox) (München, )
Ausgelagerte Finanzdienstleistungen in Form des Forderungsmanagements sowie der Forderungsvorfinanzierung, sogenannte Factoring-Services, gewinnen an Bedeutung. Dienstleister für Factoring sind in einem stark wachsenden Markt aktiv, in dem immer mehr kleine und mittlere Unternehmen ihnen ihre Debitorenforderungen überlassen. Die Comarch Factoring Solution ist eine Softwarelösung auf modernster Java-Technologiebasis, die Factoring-Anbietern, ihren Kunden sowie den Schuldern über ein Webportal flexible Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Der Markt für das Factoring wächst seit einigen Jahren kontinuierlich. Finanzdienstleister übernehmen dabei die Forderungen ihrer Kunden und stellen ihnen binnen kurzer Frist einen hohen Anteil des offenen Rechnungsbetrages bereit. Im Gegenzug zahlt der Kunde eine Provision des Rechnungsbetrages und der Factoring-Anbieter, auch kurz "Factor" genannt, übernimmt das Ausfallsrisiko der Forderung, die Einnahme des Betrages beim Schuldner (Debitor) und die damit verbundene Forderungsverwaltung. Gerade kleine und mittlere Unternehmen können so ihren Cashflow umsatzkongruent sicherstellen. Nach dem Ende der Finanzkrise gewinnt dieses Modell heute rasch an Bedeutung, da sich damit den Unternehmen die Möglichkeit zu einer schnellen Liquiditätserhöhung bietet.

Comarch stellt mit seiner neuen - auf SOA-Technologie basierenden - Web-Lösung "Comarch Factoring Solution" die Schlüsselfunktionen für alle gängigen Factoring-Produkte auf automatisierter Basis bereit. Das System realisiert den gesamten Ablauf eines Factoring-Workflows: vom Pre-Sales-Management, über Forderungs-, Debitorenmangement und Limitverwaltung, bis hin zum Mahn-, Meldungs- und Zahlungswesen. Die Vorfinanzierung kann bereits binnen einer Stunde nach Einreichung einer Rechnung durch das Kundenunternehmen erfolgen. Die Implementierung mehrstufiger Validierungsverfahren und komplexer Benutzerprofile sorgt zudem für einen reibungslosen Freigabeprozess von sensiblen Abläufen. Ein entscheidender Vorteil dieser Lösung ist der einfache Systemzugang sowohl am Backend als auch am Frontend über einen Webbrowser, ohne dass eine zusätzliche Software auf dem Arbeitsplatz installiert werden muss. Schuldner und Kunden haben über das jeweils eigene Webportal rund um die Uhr Zugang zum System und können sich so schnell einen Überblick über den aktuellen Status verschaffen.

Mit der Comarch Factoring Solution erhalten Kunden neben der umfassenden Funktionalität eine intuitiv bedienbare Dashboard-Oberfläche, die es erlaubt, sich schnell und einfach in die Applikation einzuarbeiten und die Software effizient zu nutzen. "Wir bieten Factoring-Unternehmen eine Lösung, die ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützt. Mit unserer komplett webbasierten Applikation, die bereits bei verschiedenen Dienstleistern im Einsatz ist, sehen wir uns in einer einzigartigen Position auf diesem expandierenden Markt", erklärt Thomas-Gerhard Zlodi, Business Development Manager Banking, Insurance & Capital Markets der Comarch AG.

Weitere Informationen zu dieser Lösung: www.factoring.comarch.de

Comarch Bereich Banken/Versicherungen

Comarch ist ein führender internationaler Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement, u.a. für den Banken- und Versicherungsbereich. Mit einer internetbasierten Front-End-Plattform liefert Comarch eine umfassende Lösung für die optimale Gestaltung von Geschäftsprozessen, für Customer Relationship Management sowie für Provisions- und Motivationssysteme. Ein internetbasiertes Finanztransaktionsportal rundet das Produktportfolio ab. Neben innovativen Softwareprodukten bietet Comarch umfangreiche Consulting- und Integrationsdienstleistungen an.

Die Comarch Group beschäftigt ca. 3.500 Mitarbeiter in 16 Ländern. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Comarch mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.

www.banken.comarch.de
www.versicherungen.comarch.de