"Der große Vorteil der Templates: Einmal erteilte Aufträge stehen immer wieder zur Verfügung. Die Nutzer von 'CA Web2Print Express' sitzen also nicht stets vor einem weißen Blatt und müssen ganz von vorne anfangen", schwärmt Rainer Esters, verantwortlich für das Business Development bei der Color Alliance in Vlotho. "Der Workflow ist dadurch kundengerechter und wirkt sich zeitsparend aus."
Die vorgefertigten Inhalte stellen bei regelmäßig wiederkehrenden Druckjobs eine große Erleichterung dar. Davon können zum Beispiel Berufsgruppen wie Bäcker, Frisöre, Metzger und Handwerksbetriebe profitieren, aber auch das Baugewerbe, die Gastronomie oder die Telekommunikation. "Im Prinzip lässt sich für jede Branche je nach Anforderung ein Template erstellen - wenn die Nachfrage vorhanden ist, kann der Druckdienstleister das für seine Kunden in 'CA Web2Print Express' entsprechend umsetzen", sagt Rainer Esters.
Die neue CA-Templating-Technologie bringt also für beide Seiten Vorteile mit sich: auf der einen für den Print Service Provider (PSP), auf der anderen für den Endkunden. Mit den Vorlagen bietet der Druckdienstleister einen Mehrwert, indem Kunden nicht mit einer leeren Seite starten müssen. Davon können weniger kreative Anwender profitieren oder Auftraggeber, die es besonders eilig haben. Darüber hinaus kann der PSP mit Templates gezielt Berufsgruppen oder Branchen ansprechen, indem er Vorlagen direkt auf deren Anforderungen zuschneidet. Ganz gleich, ob Aufsteller für das Mittagsmenü von Restaurants, Schaufensterplakate für Frisöre oder saisonale Vorlagen, beispielsweise mit Weihnachtsmotiven.
Dem Endkunden kommt außerdem zugute, dass er ein Archiv vorfindet, in dem seine Druckjobs chronologisch abgelegt sind. Loggt er sich mit seiner Kundenkennung und seinem Passwort ein, hat er jederzeit Zugriff darauf. Da alle archivierten Druckjobs als Druckvorlagen editierbar sind, kann er sich bei wiederkehrenden Aufträgen eine Menge Zeit und Arbeit sparen.
Für Druckdienstleister dienen die Templates als Instrument der Kundenbindung, da sich die archivierten Druckjobs zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen und editieren lassen. Anwender, die einmal bestellt haben, kommen deshalb bei neuen Jobs gern wieder, da sie hier ihre vormaligen Druckaufträge in der Bestellhistorie vorfinden. Potenziellen Neukunden kann der Druckereibetrieb zudem Vorlagen beispielsweise sortiert nach Berufsgruppen anbieten, damit diese nicht bei Null anfangen müssen.
Die Software "CA Web2Print Express" ist preisgekrönt. In der Kategorie "E-Commerce" hat sie von der Initiative Mittelstand den Innovationspreis-IT 2012 erhalten. Sie bescheinigt dem leistungsstarken und technisch innovativen CA-System einen hohen Nutzwert für kleine und mittlere Betriebe. So ermöglicht CA Web2Print Express mittelständischen Unternehmen den schnellen, unkomplizierten und kostengünstigen Einstieg ins eBusiness speziell mit LFP (Large Format Printing)-Produkten.
Auf der EcoPrint 2012 vom 26. bis zum 27. September in Berlin und auf der Viscom 2012 vom 25. bis zum 27. Oktober in Frankfurt präsentieren die Mitarbeiter der Color Alliance die Software CA Web2Print Express am Stand 3-324 bzw. 3A33. Eine Demoversion des Online-Shops mit den neuen Templates sowie weiterführende Infos zeigt der LFP-Spezialist unter www.wandprofis.de und www.ca-express.de.