Mehr Rechtssicherheit bei Cloud-Services

Kaufmännischer Softwareanbieter Collmex schließt sich Initiative „Cloud Services Made in Germany“ an

Bastian Wetzel, Geschäftsführer der Collmex GmbH (PresseBox) ( Saarbrücken, )
Collmex (http://www.collmex.de), Softwareanbieter von kaufmännischen Cloud-Lösungen, hat sich der Initiative „Cloud Services Made in Germany“ angeschlossen. Der Zusammenschluss von IT-Unternehmen (http://www.cloud-services-made-in-germany.de) hat es sich zur Aufgabe gemacht, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud-Services zu sorgen. Die Initiative wurde von der AppSphere AG mit Unterstützung des Cloud Computing Reports gestartet.

Teil der Initiative können ausschließlich Unternehmen werden, die eine Reihe von Kriterien und Qualitätsmerkmalen erfüllen. Dazu zählt etwa, dass der jeweilige Cloud-Service-Betreiber in Deutschland gegründet wurde und dort auch seinen Hauptsitz hat. Verträge mit Kunden müssen Service Level Agreements nach deutschem Recht enthalten und auch der Gerichtsstand für alle vertraglichen und rechtlichen Angelegenheiten muss in Deutschland liegen. Im Lösungskatalog werden außerdem nur Unternehmen gelistet, die für Kundenanfragen einen lokal ansässigen und deutschsprachigen Service und Support bieten.

„Das Interesse an Cloud-Lösungen steigt ständig, aber bei manchen Anwendern gibt es nach wie vor eine gewisse Verunsicherung“, erklärt Bastian Wetzel, Geschäftsführer der Collmex GmbH. „Wir begrüßen ausdrücklich das Ziel der Initiative Cloud Services Made in Germany, in diesem Segment für mehr Rechtssicherheit zu sorgen und mit klaren Kriterien eine Art Qualitätssiegel für Cloud-Services einzuführen.“

Collmex ist als betriebliche Cloud-Software für Selbständige, Freiberufler sowie kleinere und mittlere Unternehmen ausgelegt. Zu den grundlegenden Funktionen zählen je nach Version unter anderem Finanzbuchhaltung inklusive Mahnwesen, Angebots-, Rechnungs- und Lagerverwaltung, Warenwirtschaft und Projektverwaltung. Darüber hinaus sind auch Auftragsbearbeitung und Reisekostenabrechnung sowie ein Online-Shop integriert. Als Online- beziehungsweise Cloud-Software erfordert Collmex keine Installationen. Anwender können die Lösung von jedem PC mit Internetanschluss aus per Browser nutzen.