CollabStack ist Silber Partner bei den 17. Virtuellen Wissensmanagementtagen und hält Webinar am 22.06.2021

Benjamin Stierle, Head of Microsoft 365 Delivery bei der CollabStack GmbH
CollabStack - der Beratungs- und Umsetzungspartner rund um den modernen Arbeitsplatz und digital Collaboration mit Office 365, SharePoint, MS Teams und Azure veranstaltet am 22.06.2021 um 09:45-10.25 Uhr ein Webinar zum Thema: Microsoft Teams nachhaltig und effizient meistern. Die Webinare finden im Rahmen der 17. Wissensmanagement-Tage – virtuelle Knowledge Week vom 21. bis 25.6.2021 statt.

Schwerpunkte des Vortrags:

• Herausforderungen nach dem Rollout von Microsoft Teams
• Wie können die Betriebskosten von Microsoft Teams optimiert werden?
• Wie kann Wildwuchs der Teams Räume verhindert werden?
• Empfehlungen zum Umgang mit externen Benutzern
• Grundlagen zur Abbildung von Unternehmensprozessen in Microsoft Teams

Die erste Herausforderung ist gemeistert, Microsoft Teams ist im Unternehmen eingeführt und das Arbeiten aus dem Homeoffice ist möglich, doch wie geht es nun weiter? Bald stellen sich neue Herausforderungen ein: Die Betriebskosten bzw. internen IT-Aufwände steigen schnell durch die starke Nutzung der Plattform an und müssen gesenkt oder niedrig gehalten werden. Die Benutzerakzeptanz für die Plattform sinkt, da ein Wildwuchs und eine Unübersichtlichkeit der Teams Räume entsteht. Die Zusammenarbeit mit externen Benutzern wird durch die Plattform vereinfacht aber dadurch entstehen auch Sicherheitsrisiken. Es muss sichergestellt werden, dass externe Benutzer nur solange Zugriff erhalten wie notwendig. MS Teams wird zu dem zentralen digitalen Arbeitsplatz. Es ist wichtig, zu Beginn die Grundlagen dafür zu legen, um zukünftig Unternehmensprozesse auf dieser Plattform abbilden zu können.

Referent ist Benjamin Stierle, Head of Microsoft Delivery & Senior Consultant Microsoft, CollabStack GmbH. Er war langjähriger SharePoint Consultant bei der Infoman AG und hat bereits mit SharePoint 2007 Erfahrungen gesammelt. Von 2011 - 2014 war er als SharePoint Infrastruktur Consultant tätig und zuständig für die Planung sowie die Installation, Konfiguration und Administration der SharePoint Farmen. Zwischen 2014 - 2019 war er als Consultant und Lösungsarchitekt im Enterprise Umfeld für die Themen Collaboration und Digital Workplace Lösungen verantwortlich. Seit 02.11.2020 ist er Head of Microsoft 365 Delivery bei der CollabStack GmbH.

Anmeldung und Tickets unter: https://wima-tage.de/registration.html

Weitere Informationen: https://collabstack.de/blogs/wima_tage_juni_2021_msteams_effizient_meistern/