Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 970715

coliquio GmbH Turmstraße 22 78467 Konstanz, Deutschland http://www.coliquio.de
Ansprechpartner:in Frau Pia Kuss +49 7531 363939109
Logo der Firma coliquio GmbH
coliquio GmbH

Pharmaunternehmen setzen bei Produkt-Launches zunehmend auf Data Insights

(PresseBox) (Konstanz, )
Produkteinführungen in der Pharmabranche ähneln der ersten Mondlandung: Sie wollen Neuland betreten und Ihre Fahne im Markt platzieren. Ähnlich wie bei der Apollo-Mission ist der Weg dorthin hochkomplex und mit großen finanziellen Risiken verbunden. Darum muss alles sitzen, gute Vorbereitung und Planung sind entscheidend für das Gelingen.

Branchenstudien haben gezeigt: Pharmaunternehmen mit erfolgreichen Launches setzen auf die Kraft von „Insights-based Messaging“ (Quelle: Studie Bain & Company, How to make your drug launch a success). Mithilfe von Ärzte-Feedback und Analysen erlangen sie ein tiefes Verständnis über die Informationsbedürfnisse ihrer Zielgruppe und bauen ihre Botschaften darauf auf. Dabei ist es entscheidend, sich nicht auf die klassischen Marktforschungstools zu beschränken, sondern zusätzlich digitale Datenquellen zu nutzen, die in kurzen Abständen aktuelle Informationen liefern.

Die so gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es, die Launch-Kommunikation kontinuierlich auf aktuelle Bedürfnisse, Reaktionen und Wissensstand der Zielgruppe auszurichten:

In Zeiten von Big Data eröffnet sich eine komplett neue Datenquelle, welche in Echtzeit mit wenig Aufwand spannende Insights   liefert. Das ist insbesondere bei der Einführung eines neuen Produktes hilfreich, um das Wissen über die Zielgruppe kontinuierlich zu vertiefen, sowie die Kommunikation datenbasiert und schnell zu optimieren.

Dr. Caroline Preidel, Product Manager Data Insights bei coliquio

Die Data Insights Tools von coliquio bieten zahlreiche Analysemöglichkeiten:

Social Listening schärft und vertieft das Bild der Zielgruppe und liefert wertvolle Erkenntnisse, um Kritik und Hürden rechtzeitig zu identifizieren und die Kommunikation arztrelevant zu gestalten. Mit der Sentiment-Analyse wird frühzeitig und kontinuierlich Feedback zu Kommunikation und Produkt eingeholt und Gamified Surveys helfen dabei, Kommunikation und Visualisierung von Kernbotschaften schnell gegeneinander zu testen. Zahlreiche Unternehmen schätzen Schnelligkeit und Aussagekraft dieser Data Insights Tools und setzen diese im (Pre-)Launch neuer Präparate ein.

Weitere Informationen können Sie hier anfordern: presse@coliquio.de. Bei Abdruck Beleg erbeten.

Website Promotion

Website Promotion

coliquio GmbH

coliquio ist mit über 190.000 Medizinern aller Fachrichtungen die größte Ärzte-Community im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung 2007 entwickelte sich das Start-up zum Hidden Champion - heute nutzt mehr als jeder zweite deutsche Arzt coliquio. Die coliquio GmbH beschäftigt derzeit in Konstanz, München und Hamburg über 120 Mitarbeiter. www.coliquio.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.