Das sind die Kommunikationstrends im Pharma-Marketing 2020

Pharma-Marketing-Trends 2020 (PresseBox) ( Konstanz, )
Die Marketingstrategie für das kommende Jahr ist bereits in trockenen Tüchern, die Basis dafür sind natürlich auch aktuelle Kommunikations-Trends und digitale Entwicklungen. Wir haben Pharma-Marketing-Entscheider gefragt, was für sie die spannendsten Trends im kommenden Jahr sind.

Wissen mehrwertorientiert vermitteln

Besonders relevante Themen für das Pharma-Marketing: Mehrwert-Kommunikation und datenbasierte Optimierung der Multichannel-Kommunikation. Pharmaunternehmen liefern ihren Kunden immer mehr Hintergrundwissen und geben ihrem Außendienst thematische Gesprächsanlässe an die Hand, die einen fachlichen Austausch ermöglichen. Viele befragte Marketing-Verantwortliche setzen zum Beispiel auf „Wissen to go“ für den Arzt: Mit Video-Content und Podcasts findet er so leicht Zugang zu Themengebieten, auf denen er bislang keine Expertise hat.

Inhalte datenbasiert aussteuern

Auf dem Wunschzettel für 2020 ganz oben steht für viele: Ich will dem Arzt am richtigen Touchpoint zur richtigen Zeit die gewünschte Information bereitstellen. Und zwar möglichst personalisiert. Daten sollen dabei helfen, das Gießkannenprinzip und den damit einhergehenden Informations-Overload zu verhindern. Um die richtige Themenmischung und Informationstiefe liefern zu können, ist es wichtig, den tatsächlichen Wissensstand der Ärzte zu kennen und genau dort anzusetzen, wo noch Lücken sind.

Ärzte mit neuen Formaten erreichen

Der entscheidende Hebel für erfolgreiches Pharma-Marketing in 2020 ist eine neue Balance im Marketing-Mix. Dazu gehört das Testen neuer Content-Formate und die gezielte Nutzung von Zielgruppen-Erkenntnissen für die gesamte Marketing-Strategie – über alle Kanäle hinweg. coliquio liefert dafür datenbasierte Insights, die ein noch besseres Verständnis der Ärzte ermöglichen und bietet so einen wertvollen Kanal für die Pharma-Kommunikation. Entdecken Sie hier noch mehr zu den Pharma-Marketing Trends 2020: https://www.coliquio-insights.de/gute-vorsaetze-2020/
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.