Ansprechpartner:in Herr David Kuntz +49 (310) 377-5393

Neuer vielseitiger Pikosekunden-Laser zu einem attraktiven Preis

(PresseBox) (Santa Clara, Calif., )
Der RAPID NX von Coherent, Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) ist das erste Produkt einer neu entwickelten Plattform, die es ermöglicht die Ultrafast-Laser-Materialbearbeitung kostengünstiger als bisher anzubieten. Der neue RAPID NX vereint die besten Eigenschaften des Taliskers und der Laser der RAPID-Serie von Coherent, inklusive der Funktion "Puls-on-demand" und dem "Burst-Mode"-Betrieb.

Der erste RAPID NX verfügt bei 1064 nm über eine Leistung von 6 Watt und eine Pulsbreite von <15 ps. Die Regelung der Pulsenergie kann dabei bis zu 50 µJ erfolgen und die Repetitionsrate kann in einer enorm großen Bandbreite von 50 kHz bis hoch zu 1 MHz variiert werden. Damit ist der RAPID NX die ideale Laserquelle für verschiedenste Präzisions-Applikationen: hochwertige Markierung, Oberflächenstrukturierung zur Reibungsminderung, Photovoltaikproduktion, LED-Dicing, Dünnfilm-Applikationen, und eine Reihe weiterer Mikromaterialbearbeitungsaufgaben.

Zahlreiche Mikrostrukturierungs- und Mikrobearbeitungs-Schritte zeigen exzellente Ergebnisse wenn sie mit einem industriellen Ultrafast-Laser durchgeführt werden. Das gelingt nicht mit Lasern, die mit Pulsbreiten im Nanosekundenbereich arbeiten. Der Einsatz der Pikosekunden-Laser hat sich jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten bisher in Grenzen gehalten. Durch die Möglichkeit diese Technologie ohne Leistungseinschränkungen zu einem wesentlich günstigeren Preis anbieten zu können macht sie für diese Applikationen zu einer wirtschaftlichen Alternative und erweitert damit signifikant die Einsatzmöglichkeiten für Ultrafast-Mikromaterialbearbeitungs-Applikationen. Zudem werden durch die Verwendung von hochzuverlässigen Bauteilen, wie den langlebigen Pump-Dioden von Coherent, und dem modularen Aufbau, der die Wartung erleichtert, die Betriebskosten für den RAPID NX entscheidend gesenkt.

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet, ist ein Weltmarktführer für Photonik-basierte Lösungen in Industrie und Wissenschaft, und gehört als Unternehmen sowohl zum "Russell 2000 Index" als auch zum "Standard & Poor's SmallCap 600 Index". Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an Dirk Müller, Direktor Produktlinienmanagement unter +1 (720) 412-7281. Weitere Informationen zu Coherent, wie z.B. zu Produkten oder Finanzdaten, erhalten Sie auf unserer Web-Seite http://www.Coherent.com.