Coherent Dieselstr. 5b 64807 Dieburg, Deutschland https://www.coherent.com/de
Ansprechpartner:in Herr David Armstrong +44 141 945 8181
Logo der Firma Coherent
Coherent

Neuer Ultrafast Laser bietet hohe Peakleistung und eine durchgängig flexible Dispersionskontrolle für das MPE Imaging

(PresseBox) (Santa Clara, Calif., )
Der neue Chameleon(TM) Vision-S von Coherent, Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) setzt durch die Kombination kurzer Pulslängen (80 fs) mit der höchsten, überhaupt erhältlichen Durchschnittsleistung, und dem größten Tuning-Bereich einen neuen Standard im Bereich des Multiphotonen-Imaging. Er liefert mehr als 410 kW nutzbarer Peakleistung (nach GVD-Vorkompensation), und verfügt über einen automatischen Durchstimmbereich von 690 nm bis 1050 nm. Der gelungene Mix von kurzer Pulsbreite und hoher Durchschnittsleistung führt zu der höchsten, im Moment von einem so genannten "one-box"-Laser erhältlichen vorkompensierten Peakleistung.

Der Chameleon Vision-S ist aus einer Reihe von Gründen der ideale Laser für die Multiphotonen-Anregungs-Mikroskopie (MPE). Zum einen lässt sich durch die hohe Peakleistung des Lasers eine höhere Bildhelligkeit bei der Untersuchung tieferer Gewebsschichten realisieren. Zum anderen bietet er mit 80 Mikrorad pro 100 nm Durchstimmung die beste Strahllagestabilität, die es auf dem Markt gibt, was eine weitere wichtige Voraussetzung für das Imaging von tieferen Gewebeschichten darstellt. Da es sich bei dem Chameleon Vision-S um einen echten "one-box"-Laser handelt, wird diese exzellente Strahllagestabilität durch die Integration des Lasers, seiner GVD-Vorkompensations-Einheit, und des Laser-Oszillators auf einer gemeinsamen Basisplatte erreicht.

Mit der "Group Velocity Dispersion (GVD)" -Vorkompensationsstufe des neuen Lasers findet eine nahtlose, automatische Korrektur der negativen Dispersion von Null bis zu 43.000 fs2 statt. Das ermöglicht eine einzigartige Flexibilität in Bezug auf die Pulsdauer, mit der die Proben untersucht werden, und das auch bei Mikroskopen der neuen Generation mit mehreren AO-Modulatoren. Diese neue Mikroskop-Generation ermöglicht ein schnelles Scannen ausgewählter Bildbereiche für Applikationen, die für die Verfolgung dynamischer Vorgänge in Echtzeit eine schnelle Bildfolge benötigen (z.B. in den Neurowissenschaften). Zudem sorgt der zirkulare Gaußsche TEM00 -Strahl (M2 < 1,1) für eine maximale Bildauflösung bei jeder Gewebetiefe.

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet und ist ein "Russell 2000 Index"-Unternehmen, und ist ein Weltmarktführer für Laseranwendungen in der Industrie und Wissenschaft. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an David Armstrong, Produktlinien-Manager, unter +44 141 945 8181. Für weitere Informationen zu Coherent wie z.B. Produkte oder Finanzdaten besuchen Sie bitte unsere Web-Seite http://www.Coherent.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten