LaserForum 2015 bei Coherent in Göttingen mit positiver Resonanz

LaserForum 2015 bei Coherent in Göttingen mit positiver Resonanz (PresseBox) ( Dieburg, )
Coherent Göttingen war am 3. Dezember 2015 Gastgeber des diesjährigen Expertentreffens LaserForum mit dem Thema „Laserbasierte Innovationen in der Fertigung elektronischer Komponenten und Baugruppen“. Das Forum richtet sich an Entwickler, Hersteller und Anwender von Lasertechnik und wird jährlich vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik gemeinsam mit den renommierten Partnern Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, Laser Zentrum Hannover und der Ruhr-Universität Bochum veranstaltet.

Die Vorträge im Rahmen des LaserForums wurden von ausgewählten Experten aus Industrie und Wissenschaft gehalten und beleuchteten Fragestellungen und Trends zum Einsatz von Lasertechnologien und Lasersystemlösungen in Displayindustrie und in Mikroelektronikanwendungen.  Zahlreiche Vertreter namhafter Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Bezug zur Lasertechnik waren gekommen und wurden vom IVAM Geschäftsführer Dr. Thomas Dietrich und von Dr. Guido Bonati, Director Business Development bei Coherent herzlich begrüßt. Der Schwerpunkt der Vorträge lag auf dem Einsatz von kurzwelligen Excimerlasern und Lasern mit ultrakurzen Pulsdauern und darauf aufbauenden Strahlformungen zur optimalen Ausnutzung der Photonen. Die Veranstaltung war mit rund fünfzig Teilnehmern erwartungsgemäß gut besucht und die Räumlichkeiten von Coherent in Göttingen boten eine gute Plattform für Diskussionen zwischen Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Laser-, Optik- und Maschinenbauindustrie.

Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgte eine Führung durch die verschiedenen Excimerlaser-Produktionsgebäude am Standort Göttingen.  Das LaserForum 2015 bei Coherent in Göttingen war ein voller Erfolg und die Teilnehmer zeigten sich begeistert angesichts der perfekten Organisation und der hohen Qualität der Vorträge, wie auch Dr. Ralph Delmdahl, Product Marketing Manager bei Coherent feststellte.

www.coherent.de