Kompakte Dauerstrichlaser mit höherer Leistung in Grün und Gelb

Compass 215 blau MR
(PresseBox) ( Dieburg, )
Neue Compass (Compact all solid state) Laser von Coherent liefern mehr Ausgangsleistung bei 532nm und 561nm Ausgangswellenlänge und ermöglichen kürzere Prozesszeiten, höheren Durchsatz und ein breiteres Anwendungsspektrum.

Bisher war der Compass 115M, das preisgünstigste Modell der 532nm Serie, nur in einer 5mW und 10mW Version erhältlich. Jetzt sind 15mW und 20mW Modelle hinzugekommen. Beim gelb emittierenden Compass 561 ist neben den 20, 25 und 40mW Modellen jetzt eine 50mW Version erhältlich.

Charakteristisch für alle Laser der Compass Serie sind deren hervorragende optische Parameter, ihre unübertroffene Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Diese Eigenschaften basieren unter anderem auf Coherents patentierter PermAlignTM Technologie - dem "Löten" von optischen Komponenten, der semi-automatischen Fertigung in Reinräumen und der hermetischen Versiegelung der Laser.

Haupteinsatzgebiete der Compass Laser liegen in der Biotechnologie (Bsp. Immunologie, Gentechnologie, Mikroskopie), Medizin, Pharmazie, Druck und Reprographie (Bsp. Druckplattenerstellung, Kinofilm-Vervielfältigung), Halbleiterinspektion, Messtechnik. Inzwischen sind weltweit mehr als 50.000 Compass Laser im Einsatz.