PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 436068 (Coherent Shared Services B.V. - P.Wallenta, Presse EU)
  • Coherent Shared Services B.V. - P.Wallenta, Presse EU
  • Dieselstr. 5b
  • 64807 Dieburg
  • Frank Gaebler
  • +49 (6071) 968-389

Höganäs, ABB und Coherent eröffnen zusammen ein Anwendungszentrum für Laserbeschichtung in Shanghai

(PresseBox) (Santa Clara, Calif., ) Coherent, Inc. (Santa Clara, CA) hat heute veröffentlicht, dass die Unternehmen Höganäs (China) Co Ltd., Coherent, Inc. und ABB ein Laserapplikationszentrum auf dem Gelände von Höganäs in Shanghai eröffnet haben. Diese neue Einrichtung ist mit einem Direktdioden-Lasersystem von Coherent, dem HighLight 4000L (4 KW), ausgestattet, welcher in einen Roboter von ABB (IRB 2600) integriert wurde. So können Anwender den Laser direkt in einem Metallbeschichtungsprozess einsetzen. Das erfahrene Personal des Applikationszentrum hilft mit seinem Wissen den Nutzern des Systems bei der Einstellung und Optimierung der Beschichtungsparameter, und unterstützt damit die Entwickler neuer Beschichtungstechniken im Umgang mit der Lasertechnologie.

"Höganäs hat ein Reihe von Pulverbeschichtungen entwickelt, welche sich besonders gut für Hightech-Oberflächenbeschichtungsmethoden, wie das Beschichten mit Lasern, eignen", berichtet Per Engdahl, Präsident von Höganäs in Asien. "Die Fachkompetenz, die unsere Applikations-Ingenieure im Umgang mit diesen Materialien mitbringen wird die erfolgreiche Implementierung von Laserbeschichtungsmethoden beschleunigen und den Entwicklungszeitraum für unsere Kunden enorm verkürzen."

"Beschichtung mit Direktdiodenlasern haben gegenüber traditionellen Verfahren, wie das Bogenschweißen und das thermische Spritzen, einige praktische Vorteile. So kann z.B. mit der Lasermethode die Wärmeverformung des Werkstückes vermieden werden, was dann auch keine Nachbearbeitung erforderlich macht. Auch die Qualität der Beschichtung selbst ist besser: sie weist eine extrem niedrige Verdünnung, eine reduzierte Porosität und eine einheitliche Oberflächenstruktur auf", stellt Frank Gaebler, Marketingdirektor von Coherent, fest. "Verglichen mit anderen Lasertypen verursacht der Direktdiodenlaser geringere Betriebskosten, und verfügt über Strahlcharakteristiken, die im Beschichtungsprozess bessere Ergebnisse erzielen."

Über Höganäs

Höganäs zählt zu den führenden Herstellern von Eisen- und Metallpulvern. Höganäs verfolgt die Vision, dass die Möglichkeiten des Einsatzes von Metallpulvern zur Effizienzsteigerung und Schonung von Ressourcen in vielen Marktbereichen verbessert werden können. Dafür wurde ein breites Wissen hinsichtlich verschiedenster Anwendungen entwickelt.

Über ABB

ABB ist ein führender Anbieter von Industrierobotern, und hat mehr als 190.000 Roboter weltweit installiert. ABB-Roboter sind dank ihrer hervorragenden, patentierten Software-Technologien zur Bewegungssteuerung (TrueMove & QuickMove) besonders gut geeignet für die Integration von Laserapplikationen.

Coherent Shared Services B.V. - P.Wallenta, Presse EU

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet und ist ein "Russell 2000 Index" - Unternehmen, und ist ein Weltmarktführer für Laseranwendungen in der Industrie und Wissenschaft. Für weitere Informationen zu Coherent wie z.B. Produkte oder Finanzdaten besuchen Sie bitte unsere Web-Seite http://www.Coherent.com.