Story Box-ID: 220055

Coherent

Coherent's Verdi im Deutschen Museum in München ausgestellt

(PresseBox) (Dieburg, )
Das Deutsche Museum in München stellt einen sogenannten Frequenzkamm aus, in dem ein frequenzverdoppelter, diodengepumpter Festkörperlaser Verdi von Coherent eingesetzt wird. Dieser Laser wurde schon bei der Entwicklung des Frequenzkammes von Professor Theodor W. Hänsch in dessen Versuchsaufbau als Pumplaser eingesetzt. 2005 erhielt Professor Hänsch für seine Arbeiten den Nobelpreis für Physik. Er und sein amerikanischer Kollege John L. Hall teilen sich eine Hälfte der Auszeichnung "für ihre Beiträge zur Entwicklung der auf Lasern gegründeten Präzisionsspektroskopie, einschließlich der optischen Frequenzkammtechnik".

Bei dem Versuchsaufbau wurde mit Hilfe von ultrakurzen Pulsen eines modengekoppelten Femtosekundenlasers ein Spektrum über mindestens eine Oktave erzeugt und so ein optischer Frequenzkamm-Synthesizer realisiert. Dieser ermöglicht eine exakte Zählung der Anzahl an Lichtschwingungen, um so den zeitlichen Verlauf eines Lichtfeldes genau zu messen. In seinem Aufbau setzte er den Verdi ein, da dieser durch seinen single-frequency Betrieb extrem rauscharm ist. Durch diese Charakteristik gelang es, die bestmögliche Präzision des optischen Frequenzkammes zu erreichen. Auch heute noch verwendet Professor Hänsch den Verdi für seine weitere Forschung, da dieser Laser es ihm ermöglicht, die Grenzen in der optischen Frequenzkamm-Technologie und deren Applikationen weiter auszudehnen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten