PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 343250 (Coherent Shared Services B.V. - P.Wallenta, Presse EU)
  • Coherent Shared Services B.V. - P.Wallenta, Presse EU
  • Dieselstr. 5b
  • 64807 Dieburg
  • Dipl. Betriebsw. Petra Wallenta

Coherent, Inc. übernimmt Beam Dynamics

(PresseBox) (Santa Clara, Calif., ) Coherent, Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) hat das Geschäft von Beam Dynamics, einem führenden Hersteller für Laserbearbeitungsanlagen übernommen. Beam Dynamics hat sich durch die Entwicklung von industriellen Laseranlagen mit einem überzeugenden Preis/Leistungsverhältnis eine starke Marktposition erobert. Ihre Laserbearbeitungs-Werkzeuge werden für eine Reihe von Schneidanwendungen eingesetzt, wie das Schneiden von Kunststoffen, Textilien, Leder, Gummi, Metall, Keramiken und Holz. Zu den Kunden für diese Laserwerkzeuge zählen sowohl kleine, regionale Anbieter als auch Unternehmen aus den Top 500.

Diese Akquisition erlaubt es uns, unsere Präsenz auf dem Markt der Materialbearbeitung weiter auszubauen, eine engere Abstimmung mit dem Kundenprozess und seinen Applikationen zu erreichen, und eine effektivere Entwicklung von neuen Laserquellen und Werkzeugen, die die Anforderungen des Laserbearbeitungsmarktes genau treffen, voran zu treiben. Zusammen mit Coherents kürzlich vorgestelltem, extrem kompakten kW CO2 Laser, kann Coherent jetzt eine aktivere Rolle bei der Entwicklung von hochpräzisen und kompakten Schneidewerkzeugen im kW-Bereich übernehmen. Wir sehen diese Kombination als Katalysator für den verstärkten Einsatz von Lasern in einem weiten Feld von Applikationen, welche den Kapitalaufwand und die Infrastruktur für Werkzeuge mit erheblich größeren Abmessungen nicht mehr rechtfertigen können.

"Wie freuen uns Matthew Bye und sein Team von Beam Dynamics bei uns begrüßen zu können", erklärt Paul Sechrist, Senior Vice President von Coherent. "Sie haben eine phantastische Arbeit geleistet und durch ihr Engagement in Sachen Leistung, Qualität und Service eine starke Marke geschaffen. Coherent wird dafür sorgen, dass die Integration reibungslos und transparent für unsere Kunden verlaufen wird. Beam Dynamics wird als eigene Business Unit im Unternehmen geführt, behält damit seine eigene, schlagkräftige Organisationsstruktur, und treibt weiter seine Innovationen voran, um damit die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen."

Beam Dynamics war seit langer Zeit ein Kunde von Coherent, und integrierte Coherent Diamond CO2 Laser von 150W bis 500W, und jetzt 1kW, in seine Bearbeitungswerkzeuge. Coherent freut sich auf die Zusammenführung der beiden Unternehmen, und der damit einhergehenden Stärkung seiner Position als Marktführer im Bereich der Materialbearbeitung mit kleinen und mittleren Laserleistungen.

Coherent Shared Services B.V. - P.Wallenta, Presse EU

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet und ist ein "Russell 2000 Index" - Unternehmen, und ist ein Weltmarktführer für Laseranwendungen in der Industrie und Wissenschaft. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Paul Sechrist, Senior Vice President bei Coherent, unter +1 (408) 764-4580. Für weitere Informationen zu Coherent wie z.B. Produkte oder Finanzdaten besuchen Sie bitte unsere Web-Seite http://www.Coherent.com.