Ansprechpartner:in Frau Petra Wallenta +49 89 589274625

COHERENT auf der BLECHEXPO 2011

Coherent Inc. ist seit seiner Gründung im Jahr 1966 in einer Reihe von Märkten und Applikationen der Marktführer im Bereich Lasertechnologie. Unsere Produkte sind bekannt für ihre Präzision, Leistung und Performance, und sie bieten vor allem den Kunden erhebliche Kostenvorteile, die sich dem Wettbewerb besonders enger Märkte stellen müssen. Unser einzigartiges Produktportfolio gepaart mit der weltweiten Unterstützung durch Vertriebs-, Service- und Produktexperten bieten unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile bei der erfolgreichen Optimierung ihrer Herstellungsprozesse.

Zu der großen Bandbreite an Laserquellen bietet Coherent für spezielle Applikationen auch eine Reihe von Laserschneidanlagen in besonders kompakter Form an. Sie sind die leistungsstärksten, die es derzeit auf dem Markt gibt, und zudem sind ihre Betriebskosten von allen Flachbett-Laser-Schneidwerkzeugen am niedrigsten. Sie können mit einer Vielzahl von Lasern von 150 W bis 1000 W bestückt, und zum Schneiden vieler verschiedener Materialien eingesetzt werden; angefangen bei Metallen, über organische Stoffe (inklusive der Kunststoffe), Acryl und Holz.

Der Konzern mit Stammsitz in Santa Clara, Kalifornien, verfügt über weltweite Entwicklungs- und Produktionsstandorte - in Europa etwa in Deutschland und Großbritannien. Der Standort Deutschland spielt für den Mutterkonzern eine zentrale Rolle. Schließlich werden hier sämtliche Excimerlaser in Göttingen, und ein wesentlicher Anteil der Festkörperlaser in Lübeck entwickelt und produziert.

Der Name Coherent steht oft als Synonym für die Kombination aus Zuverlässigkeit und marktführender Laserperformance. Ein globales Service- und Vertriebsnetzwerk unterstützt Kunden in Industrie und Wissenschaft.

Kernkompetenzen

Innovative und auch auf Kundenwünsche angepasste Laserquellen, Strahlformungs- und Strahlführungssysteme der Spitzenklasse, Lasermessgeräte und Steuerungstechnik sowie Komplettlösungen.

Zu den wichtigsten Produkten zählen

Laser-Bearbeitungs-Anlagen . Diodenlaser . CO2 Laser . Diodengepumpte Festkörperlaser . Optisch gepumpte Hableiterlaser . Ultrakurzpulslaser . Abstimmbare cw-Laser . Excimerlaser . Laserstrahlanalyse- und Messtechnik . Optische Systeme

F/E-Bereich

Die ständige Fortentwicklung von Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Laserquellen führt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Performance und Kostensenkung.

Anwendungsbereiche

Materialbearbeitung z. B. Schneiden, Schweißen, Markieren, "Rapid Prototyping"

Mikroelektronik, z. B. Flat Panel Display, Markierung, Inspektion, Metrologie, Photovoltaik

Wissenschaft, z.B. regeneratives Verstärken, Spektroskopie