Story Box-ID: 379711

Serrala Group GmbH Oldesloer Straße 63 22457 Hamburg, Deutschland http://www.serrala.com
Ansprechpartner:in Herr Mathias J. Böhm +49 69 247530261
Logo der Firma Serrala Group GmbH
Serrala Group GmbH

cogon-Report: Firmenkunden wünschen Mobilität im Zahlungsverkehr

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Mobilisierung des Zahlungsverkehrs ist auch in der deutschen Wirtschaft unaufhaltsam. Dies legt zumindest eine aktuelle Studie der cogon AG (www.cogon.de) nahe, für die 100 Fach- und Führungskräfte aus den Finanzabteilungen in Deutschland ansässiger Unternehmen befragt wurden. Demnach gehen zwei Drittel davon aus, dass sich die Steuerung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs per Smartphone, Smartpad oder Tablet-PC bis 2015 auf breiter Front durchgesetzt haben wird. 85 Prozent der Finanzspezialisten sind laut Umfrage fest davon überzeugt, dass sich der mobile Zahlungsverkehr bis 2020 zur Selbstverständlichkeit in der deutschen Wirtschaft entwickeln wird. Knapp 10 Prozent sehen diese Entwicklung sogar schon bis Ende nächsten Jahres. Nur 3 Prozent glauben auch langfristig nicht an die Vorteile der Zahlungsverkehrsabwicklung über mobile Endgeräte. Die Ergebnisse des aktuellen cogon-Reports werden auch im Rahmen der Structured FINANCE Konferenz, die am 27. und 28. Oktober in Karlsruhe stattfindet, vorgestellt.

"In den Finanzabteilungen herrscht Einigkeit, dass die Steuerung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs über Smartphones und Tablets zur Normalität werden wird. Lediglich über den Zeitraum gehen die Meinungen mit Antworten zwischen fünf und zehn Jahren auseinander", fasst Carlos Gómez-Sáez, Vorstandssprecher der cogon AG, die Schlüsselergebnisse der Untersuchung zusammen.

Sicherheit an erster Stelle

Als Haupthürde für die Einführung des mobilen Zahlungsverkehrs äußern 31 Prozent der befragten Finanzmanager starke Sicherheitsbedenken. 45 Prozent räumen ein, dass Sicherheitsüberlegungen in diesem Zusammenhang ein wichtiges Thema sind. 85 Prozent verlangen nach strikter Datensicherheit bei der Zahlungssteuerung am mobilen Endgerät, 82 Prozent liegt vor allem der Zugriffsschutz am Herzen, hat der cogon-Report zutage gefördert.

Zwei Drittel machen sich Sorgen, dass mobile Geräte leicht gestohlen werden können oder schlichtweg verloren gehen. 45 Prozent lehnen daher eine Datenhaltung auf dem Smartphone oder Tablet rundweg ab, weitere 46 Prozent haben zumindest Bedenken bei der Datenspeicherung auf einem mobilen Gerät. Die elektronische Unterschrift, um beispielsweise Zahlungsaufträge zu genehmigen, darf auf keinen Fall auf dem Mobilgerät liegen, sagen 59 Prozent der Finanzexperten. Andererseits erwarten allerdings 84 Prozent der Manager, dass es möglich sein muss, anstehende Zahlungen unterwegs mobil bearbeiten und genehmigen zu können.

Einsatz unabhängig von der Firmengröße sinnvoll

Der Einsatz mobiler Zahlungsverkehrssysteme ist für Unternehmen unabhängig von der Firmengröße sinnvoll, meinen 92 Prozent der von cogon befragten Fach- und Führungskräfte aus deutschen Finanzabteilungen. Als wichtigste Vorteile werden die Beschleunigung (68 Prozent), die Optimierung (62 Prozent), die Flexibilisierung (55 Prozent) und die Automatisierung (51 Prozent) des Zahlungsverkehrs genannt. Beinahe zwei Drittel erwarten sich durch die Steuerung und Kontrolle am mobilen Gerät vor allem eine "bessere Transparenz immer und überall", heißt es im aktuellen cogon-Report.

Serrala Group GmbH

Die cogon AG (www.cogon.de) ist ein führendes Beratungs- und Softwarehaus für Electronic Banking- und Cash Management-Lösungen mit dem Fokus "Professionalisierung des Zahlungsverkehrs". Im Vordergrund steht die ganzheitliche Betrachtung, die sowohl die bankfachliche als auch die technische Beratung umfasst. Seit über zehn Jahren gilt das Unternehmen als der Spezialist für innovative Zahlungsverkehrslösungen. Mit den Geschäftsbereichen Payments, Cash Management und Transaction Services bietet cogon umfassenden Service zur Abwicklung und Optimierung von Zahlungsverkehrsprozessen. Zielgruppe sind hauptsächlich Firmen jeder Unternehmensgröße, die beispielsweise eine innovative Cash Management-Lösung suchen, aber auch Banken und andere Vertriebspartner. Die Hauptproduktlinie EBsec unterstützt den neuen Kommunikationsstandard EBICS. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen, sowie namhafte Kreditinstitute als Kooperationspartner.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten