HOCHTIEF Construction entscheidet sich für AutoBank® für SAP®

Das Finanz- und Rechnungswesen der HOCHTIEF Construction AG suchte nach einer in SAP integrierten und zentralisierten Lösung für seine Zahlungseingangsverarbeitung am Standort Essen. Die Arbeitsprozesse verliefen bis dato verhältnismäßig langsam und aufwendig, da die Verarbeitung der Kontoauszüge überwiegend manuell in SAP erfolgte. Auch eine unterschiedliche Vorgehensweise bei der Kontoauszugsverarbeitung an den verschiedenen Standorten des Unternehmens verlangte nach einer optimierten und zentralisierten Lösung.

Zeitersparnis und hohe Effektivität für HOCHTIEF Construction

Nach Einführung von AutoBank® für SAP® verläuft die gesamte Verarbeitung nun einheitlich. Durch die Zusammenführung auf einen zentralen COTEL-Abruf erfolgt ein standardisierter Prozess mit einem hohen Automatisierungsgrad. Die Bereiche CashPooling und Kontenüberträge können zu 100% automatisch abgewickelt werden. Die Konvertierung der elektronischen Kontoauszüge mit AutoBank® für SAP® entfällt - das Einlesen und die Buchung erfolgt automatisch. Die Buchungssätze für SAP werden sofort bei Zuordnung gebucht und die Archivdateien werden automatisch erstellt. Durch AutoBank® für SAP® profitiert das Unternehmen von einer Steigerung der Auszifferungsquoten und einer optimierten Nachbearbeitung. Im Gegensatz zur manuellen Nachbearbeitung im Standard von SAP, ermöglicht AutoBank® für SAP® jetzt die gesamte Nachbearbeitung mit allen notwendigen Informationen und Funktionen in nur einer Buchungsmaske. Ein Performance Cockpit gewährleistet eine hohe Übersichtlichkeit z. B. der noch offenen Positionen sowie eine hohe Transparenz über den Status des gesamten Prozessablaufes. Anpassungen aufgrund aktueller Veränderungen können einfach und flexibel vorgenommen und umgehend realisiert werden.