Das Web 2.0 stellt Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen. Kunden besuchen im Internet Foren, Blogs und Bewertungsportale und berichten dort über ihre Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen. Das Internet ist mittlerweile zur wichtigsten Informationsquelle vor einem Kauf geworden. Unternehmen sehen sich mit einer völlig neuen Macht der Kunden konfrontiert. „Doch nicht die Kundenmeinungen im Web 2.0 sind das Problem, sondern eine Strategie, die sie nicht berücksichtigt“, sagt Prof. Dr. Matthias Fank, Forschungsleiter bei der infospeed GmbH.
infospeed analysiert daher mit seiner Dienstleistung Webknowledge die im Internet verbreiteten Meinungen, rechtlich relevante Inhalte sowie bislang ungenutzte Potentiale. Alle relevanten Beiträge in Foren, Blogs, Portalen etc. werden identifiziert, ausgewertet und permanent beobachtet. Für seine Kunden entwickelt infospeed individuelle Strategien zur Vermeidung von Imageschäden und gibt ihnen die Möglichkeit, auf alle Vorgänge im Internet angemessen reagieren zu können.
Die COGISUM Intermedia AG setzt mit ihrem Web 2.0 Observer erfolgreich eine hochperformante Such-Software ein, die User Generated Content für Unternehmen analysierbar und damit greifbar macht. Mit Hilfe der innovativen COGISUM-Lösungen finden Unternehmen heraus, was über sie und ihre Produkte an welchen Stellen im Web geschrieben und gebloggt wird. So erfahren sie unmittelbar, was Kunden denken oder wünschen.
Namhafte Unternehmen vertrauen bereits seit Jahren auf die Leistungen von infospeed und COGISUM im Bereich der Identifikation und Analyse von Kundenmeinungen im Web. Hierfür wird es von nun an zwischen beiden Unterneh-men eine enge Zusammenarbeit und einen intensiven Know-how Austausch geben.
„Durch die Zusammenarbeit lassen sich die individuellen Stärken beider Unter-nehmen optimal zum Nutzen unserer Kunden verbinden“, so Rolf-Dieter Metka, Direktor Vertrieb und Marketing der COGISUM Intermedia AG. „Das Web 2.0 boomt und das dort Geschriebene wird für Unternehmen immer wichtiger“, erläutert Evrim Sen, Geschäftsführer der infospeed GmbH. „Durch die Kombination unseres Consulting-Know-Hows mit den hochentwickelten Technologien von COGISUM lassen sich Vielfalt und Qualität unserer Dienstleistungen noch einmal steigern“. Weiterhin garantiert die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen COGISUM und infospeed die Entwicklung neuer, zukunftsträchtiger Produkte und Lösungen im Bereich des Web 2.0.
Über infospeed
infospeed identifiziert und analysiert Beiträge und Meinungen im Internet und entwickelt auf der Grundlage dieser Analysen individuelle Maßnahmen, mit denen Unternehmen angemessen und wirkungsvoll auf die Internetnutzer eingehen können. Basierend auf den Modellen von Prof. Dr. Matthias Fank, einem anerkannten Experten für Informationsmanagement an der Fachhochschule Köln, bilden die Dienstleistungen von infospeed die Schnittstelle zwischen den Forschungsergebnissen wissenschaftlicher Projekte und der praktischen Umsetzung intelligenter Web‐Lösungen.