Die Vereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und Cogisum sieht zunächst den Einsatz der Cogisum-Suchmaschine für Aufgaben der Staatskanzlei und für www.bayern.de vor. Jedoch besteht darüber hinaus ein Optionsrecht für alle bayerischen Ministerien und den kommunalen Sektor.
Mit ihrer CI-eGovernmentSolution bietet Cogisum eine Lösung, die genau auf die Anforderungen in der Öffentlichen Verwaltung zugeschnitten ist. So auch im Falle des Freistaates Bayern: Den Balance-Akt, trotz knapper öffentlicher Kassen seinen Bürgern eine verbesserte Servicequalität bieten zu können, meistert das räumlich größte deutsche Bundesland mit verstärkten E-Government-Angeboten. "Die Cogisum-Lösung passt sehr gut in unsere E-Government-Strategie. CI-System bietet den Bürgern unseres Landes wie auch den Mitarbeitern in den öffentlichen Verwaltungen zu jeder Zeit den schnellen und komfortablen Zugriff auf alle verfügbaren Informationen.
Dadurch erhöhen wir auch die Produktivität unserer Mitarbeiter", resümiert Wolfgang Bauer, Gesamtprojektleiter "eGov" beim Freistaat Bayern.
Mit dem Freistaat Bayern hat Cogisum einen wichtigen Großkunden aus der öffentlichen Verwaltung hinzu gewonnen und sich auf Grund funktionaler und wirtschaftlicher Vorteile in einer bundesweiten Ausschreibung gegen sieben namhafte Mitbewerber durchgesetzt. "Für Cogisum ist dieser Großauftrag ein erster wichtiger Schritt zur Erschließung des Zielmarktes der Öffentlichen Verwaltung", erläutert Cogisum-Vorstand Ullrich Jüngling. "Durch die enge Zusammenarbeit im öffentlichen Sektor ist die Entscheidung der bayerischen Landesregierung schnell auf großes Interesse bei der Bundesregierung und anderen Bundesländern gestoßen. Die Vertriebstrategie von Cogisum zielt darauf ab, durch eine branchenfokussierte Produkt- und Vertriebs-Politik die Präsenz in diesem Markt deutlich auszubauen."
Der Nutzen der CI-eGovermentSolution besteht in
* gesteigerter Mitarbeiter-Produktivität in der öffentlichen Verwaltung
* einem deutlich verbesserten Informations-Service für die Bürger
* der Erhöhung der Attraktivität des eigenen Portal-Auftritts
* einem umfassenderen Informationsangebot
* einem verbesserten Recherche-Komfort nach dem Motto - "Finden statt Suchen"
(c) 2006 Cogisum
Zentrale Funktionen der CI-eGovernmentSolution
* Themenorientierte Suche über eine Recherche-Schnittstelle.
* Klare, übersichtliche Ergebnislisten durch die an Nutzerbedürfnissen orientierte Strukturierung der Informationen.
* Indexierung des gesamten verfügbaren Datenmaterials (z.B. Behörden, Gemeinden, überregionale Institutionen).
* Konsolidierung von heterogenen Portalstrukturen durch Querschnittsansichten.
* Ressort- und bereichsübergreifende Aufbereitung der Daten.
* Konsolidierte, umfangreiche Suchmöglichkeiten über den gesamten Inhalt aller eingebundenen Portale.
* Integrative Einbindung von Ressortdaten, Service-Angeboten oder Fachinformationssystemen in eine nutzerfreundliche Portal-Anwendung.
(c) 2006 Cogisum