Story Box-ID: 432838

Cofresco Forum c/o crossrelations GmbH Fürstenwall 65 40219 Düsseldorf, Deutschland http://www.cofresco-forum.com
Ansprechpartner:in Frau Janina Wermter +49 211 88273616
Logo der Firma Cofresco Forum c/o crossrelations GmbH
Cofresco Forum c/o crossrelations GmbH

Nachhaltige Lebensmittelverpackungen im Fokus

Internationale Diskussionsrunde: 7. Round Table des Cofresco Forums

(PresseBox) (Minden, )
Aktuelle Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Lebensmittelverpackungen standen beim 7. Round Table des Cofresco Forums auf der Tagesordnung. Wissenschaftler und Branchenexperten diskutierten am Dienstag, dem 21. Juni, in Wien über das Thema "Sustainable Food Packaging: Innovations and Trends". Sie beleuchteten unterschiedliche Aspekte zum Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt - von der Aufbewahrung über die Zubereitung bis hin zur Entsorgung. Eingeladen hatte das Cofresco Forum gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (ofi) und der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Wie sehen aktuelle Lösungsansätze für nachhaltige Lebensmittelverpackungen aus? Welche Rückschlüsse lassen sich daraus für Konsumenten ziehen? Beim mittlerweile 7. Round Table des Cofresco Forums stellten die Referenten unter anderem die CO2-Bilanz verschiedener Materialien vor und berichteten über aktive und intelligente Verpackungen sowie Biokunststoffe. Außerdem präsentierten sie Methoden, mit denen die Migration von Verpackungsmaterialien gemessen werden kann. Als Experten waren Prof. Dr. Thomas Schalkhammer, Geschäftsführer der Attophotonics Biosciences GmbH, Johann Zimmermann, Geschäftsführer des NaKu e.U., Dr. Sebastian Wolfgarten von der RE|CARBON Deutschland GmbH sowie Dr. Johannes Bergmair und Michael Pitzl vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik nach Wien gekommen. Als Moderator führte Sven Sängerlaub vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) durch die Veranstaltung.

Ein gemeinsamer Rundgang durch das Labor des Österreichischen Forschungsinstituts für Chemie und Technik (ofi) bot am Nachmittag Einblicke in den Forschungsalltag. Das 1946 gegründete ofi mit Sitz in Wien ist eines der größten Prüf- und Forschungsinstitute in Österreich. In diesem Jahr war das Institut erstmals Veranstaltungsort des Round Table des Cofresco Forums.

"Der Round Table hat die vielfältigen Forschungsansätze für ökologisch wertvolle Verpackungslösungen aufgezeigt, an denen Wissenschaftler und die Verpackungsbranche derzeit mit Hochdruck arbeiten", sagt Martin Rogall, Leiter Forschung und Entwicklung bei Cofresco. Damit reihte sich der diesjährige Round Table in das Engagement von Cofresco zum Thema "Save Food" ein. Um Aufklärung zu diesem wichtigen Thema zu leisten und Verbraucher zu sensibilisieren, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen, startete das Unternehmen mit seinen Marken Toppits® und Albal® die SAVE FOOD Initiative. "Im Durchschnitt wird jede fünfte eingekaufte Lebensmitteltüte weggeworfen. Allein in Deutschland sind dies bereits 6,6 Millionen Tonnen Lebensmittel", so Martin Rogall. Anspruch und Ziel der Initiative ist es, Konsumenten europaweit darin zu unterstützen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Das kann zum einen durch bessere Planung, zum anderen durch bessere Aufbewahrung der Lebensmittel erreicht werden. Cofresco liefert hier mit seinen Lösungen für den Haushalt einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. "Der Austausch und die Kooperation mit internationalen Experten zu diesen Themen durch das Cofresco Forum sorgt für eine kontinuierliche Integration neuester Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung."

Weitere Informationen zu den Rednern des Round Table 2011, deren Präsentationen sowie Fotos zu der Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.cofresco-forum.com ab Ende KW 26.

Ergänzende Informationen zur Initiative SAVE FOOD finden Sie unter http://www.cofresco.de/....

Die Partner des diesjährigen Round Table:

ofi Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik

Heute ist das ofi eines der größten Prüf- und Forschungsinstitute in Österreich - und damit ein wichtiger Faktor im Innovationssystem. Als kompetenter und flexibler Partner unterstützt das ofi seit seiner Gründung 1946 neben international tätigen Großunternehmen vor allem zahlreiche Organisationen, Klein- und Mittelbetriebe. Mit diesen Unternehmen gemeinsam entwickeln wir neue Produkte oder Anwendungen und geben ihnen durch unser Prüfangebot Gewissheit über die Qualität ihrer Angebote. Sein Angebot fokussiert das ofi mit Sitz in Wien und Wiener Neustadt in den Schwerpunktbereichen Bauwesen, Bioenergie, Pharma, Oberflächentechnik und Kunststoffprodukte.

Fachhochschule Wiener Neustadt

Die 1994 gegründete Fachhochschule Wiener Neustadt ist die erste Fachhochschule Österreichs. Seit den Gründungstagen verfolgt sie das Ziel, eine akademische mit einer praxisnahen Ausbildung zu verbinden, die gezielt an den Anforderungen von Wirtschaft und Technik ausgerichtet ist. Derzeit gibt es an der Fachhochschule Wiener Neustadt vier Fakultäten: Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sicherheit und Sport.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten