Die Axima GmbH, als größte Tochter der SES Germany, ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter von Gebäudetechnik, Anlagen- und Prozesstechnik sowie von Dienstleistungen in den Bereichen Facility Management und Energie-Management. Das Leistungsportfolio der Axima umfasst alle technischen Bereiche rund um das Planen, Errichten, Betreiben, Warten und Modernisieren von Gebäuden und Anlagen. Mit mehr als 800 Mitarbeitern in 14 deutschen Niederlassungen und sieben Regionen erzielte die Axima in Deutschland im Jahr 2005 einen Umsatz von rund 180 Mio. Euro.
In den vergangenen Jahren hatte die Axima in der bereits bestehenden Kölner Regionalniederlassung über 70 neue Arbeitsplätze geschaffen. In Kombination mit der neuen Zentrale sind nun 90 Mitarbeiter am Standort Köln angesiedelt.
„Wir sehen unsere lokale Verwurzelung in den Regionen und die Pflege lokaler Kundenbeziehungen als wesentlichen Bestandteil unseres Erfolges an“, erklärt Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Suez Energy Services Germany GmbH und der Axima GmbH in Köln. „Wichtig war für uns aber, alle zentralen Funktionen, auch die unserer Holding, an einem Standort zu bündeln, um künftig effizienter und schneller agieren zu können. Diesen Schritt haben wir mit der neuen Zentrale in Köln nun vollzogen.“
Ab sofort sind in Köln alle zentralen Konzernfunktionen der Axima und ihrer Holding SES Germany angesiedelt. Dazu gehören neben der Geschäftsführung die Abteilungen Finanzen, Controlling, Personal, IT, Marketing, Allgemeine Verwaltung, Einkauf und Beschaffung sowie Business Development. Alle für das operative Geschäft notwendigen Funktionen bleiben selbstverständlich in den jeweiligen Regionen erhalten. „Wichtig ist uns, dass wir durch verbesserte interne Kommunikation und den zentralen Know-how-Austausch zwischen unseren Regionen und Gesellschaften weitere Synergien erzeugen“, erklärt Manfred Schmitz.