Ansprechpartner:in Gerald Moser +49 911 9289114

aacPlus Audio-Codec von Coding Technologies im neuen Vodafone Live! Music-Service

Komplettlösung ermöglicht Musik-Download-Dienste auf Mobiltelefone

(PresseBox) (Nürnberg, )
Coding Technologies gab bekannt, dass Vodafone Germany einen neuen mobilen Musikdownload-Service auf Basis des aacPlus Audio-Codecs von Coding Technologies startet. Der neue Service wurde erstmals auf der CeBIT am Vodafone-Stand der Öffentlichkeit präsentiert. Vodafone Deutschland ist nach 02 schon der zweite europäische Anbieter, der aacPlus von Coding Technologies für die Bereitstellung eines mobilen Musik-Download-Service nutzt. Der in MPEG-4 standardisierte aacPlus Audio-Codec wird zudem bereits im mobilen Multimedia-Service "June" des südkoreanischen Providers SK Telecom eingesetzt.

Der neue Musik-Service von Vodafone bedeutet einen wichtigen Schritt in Richtung der Entwicklung des weltweiten mobilen Musikmarkts. Vodafone Live! Music nutzt neben aacPlus auch den Music On Demand Service (MODSTM) von Musiwave. Über MODSTM werden Musikstücke in voller Länge sicher und direkt auf das Mobiltelefon übertragen. Anwender können aus einem umfassenden Musikangebot die Songs ihrer Wahl erwerben. Der Download erfolgt anschließend über ein spezielles ‚One-Click’ Gebührenabrechnungssystem des Service-Betreibers. Nach einem etwa 30-sekündigen Download-Prozess startet die Song-Wiedergabe automatisch. Danach ist das ausgewählte Musikstück einschließlich spezieller Rechte, die eine illegale Weiterverbreitung verhindern, auf dem Mobiltelefon des Nutzers gespeichert.

Der neue Service erlaubt Anwendern darüber hinaus, die erworbenen Musikstücke auch über einen gesicherten Musikspeicher-Pool auf ihren PC zu laden. Sowohl bereits erworbene als auch neue Musikstücke können vom PC aus über die Vodafone Webseite abgerufen und auf das Mobiltelefon übertragen werden. Damit vereinfacht der neue Musikservice neben dem spontanen Musikerwerb und -genuss über das Mobiltelefon auch die spätere Speicherung und Ablage der Musikstücke auf einem PC.