‚Splinter Cell 3 – Chaos Theory’- Soundtrack von Amon Tobin bietet erstmals vollständige Songs im MPEG-4 aacPlus-Format von Coding Technologies

Musiklabel Ninja Tune veröffentlicht erste DVD-Audio-Produktion mit Compressed Audio Zone - direktes Kopieren der aacPlus-Tracks auf PCs, Mobiltelefone und portable Player möglich

Coding Technologies hat bekannt gegeben, dass die neue DVD-Audio-Veröffentlichung des Soundtracks zum preisgekrönten Videospiel Splinter Cell 3 erstmals Titel in aacPlus 5.1 Surround und Stereo enthält. Gemäß den Spezifikationen der neuen DVD-Audio Compressed Audio-Zone können Nutzer diese Songs ohne Ripping direkt auf ihre Rechner, Digital Media Center und Mobiltelefone kopieren. Der erste Titel ‚Lighthouse’ ist ab sofort als Streaming-Angebot in 5.1 Surround und Stereo von Tuner2.com verfügbar (http://www.tuner2.com/). Splinter Cell ist eines der erfolgreichsten Videospiele der letzten Jahre. Mit dem eigens für den dritten Teil ‚Chaos Theory’ komponierten Soundtrack betritt der bekannte Soundkünstler Amon Tobin musikalisches Neuland.

„Alle Splinter Cell Fans sind in ihrem Herzen Spione, und deshalb will ich meine Musik für möglichst viele der winzigen und unsichtbaren Formate verfügbar machen“, sagt Amon Tobin. „Durch die zusätzlichen aacPlus-Tracks auf meiner DVD-Audio kann meine Musik jetzt überall präsent sein, ob auf der Stereoanlage, dem PC oder dem Mobiltelefon – und damit ist sie also auch bei internationalen Spionage-Aktivitäten, im U-Bahnschacht oder bei anderen weltweiten und weniger weltweiten Jagden dabei.“

„DVD-Audio und Dual-Disc eröffnen den Labels neue Möglichkeiten, um mit ihren Veröffentlichungen komprimierte Audiotitel auszuliefern“, erklärt David Frerichs, Vice President und US General Manager, Coding Technologies. „Mit der ‘Chaos Theory’ DVD-Audio geht Ninja Tune einen innovativen Weg bei der Musikdistribution, der den Verbrauchern neue Freiheiten bringt, vor denen sich kein Label fürchten muss.“

aacPlus
Das bereits von MPEG, dem DVD-Forum und 3GPP standardisierte aacPlus-Format von Coding Technologies liefert Musik in 5.1 Surround mit 128 kBit/s und in CD-Stereoqualität mit 48 kBit/s für Streaming und Download. Diese hohe Codiereffizienz ist die Basis für neue Anwendungen im Bereich der mobilen digitalen Audioübertragung.

Chaos Theory: Der Splinter Cell 3-Soundtrack
Das Lizenzprodukt Splinter Cell ist eines der erfolgreichsten Videospiele der letzten Jahre und einer der Spitzentitel für den Entwickler Ubisoft. Die ersten beiden Titel ‚Splinter Cell’ und ‚Splinter Cell: Pandora Tomorrow’ wurden mehrere Millionen Mal verkauft. Im März wird die dritte Folge ‚Splinter Cell: Chaos Theory’ veröffentlicht, die bereits mehrere Auszeichnungen auf der Electronic Entertainment Expo (E3) erhielt. Der Soundtrack von ‚Chaos Theory’ ist nicht eine Sammlung von lizensierter Musik, sondern wurde speziell für diesen Titel geschaffen, wobei Amon Tobin musikalisches Neuland erprobte.