Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 60067

Coding Technologies GmbH Deutschherrnstraße 15-19 90429 Nürnberg, Deutschland http://www.codingtechnologies.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
CT
Coding Technologies GmbH

Orban und Coding Technologies machen MPEG-4 aacPlus Audio für Anwender von Windows Media Player verfügbar

Neues aacPlus DirectShow Plug-in bietet nahezu CD-Qualität bei nur 32 KBit/s unter Microsoft Windows Media

(PresseBox) (Nürnberg, )
Audiospezialist Coding Technologies hat gemeinsam mit Orban, einem Anbieter von professioneller Broadcasting-Technik, die sofortige Verfügbarkeit einer öffentlichen Betaversion des neuen AAC/aacPlus Player Plug-ins von Orban/Coding Technologies bekannt gegeben. Durch Installation der kostenlosen Software können die über 80 Millionen Nutzer des Microsoft Windows Media Players von der herausragenden Klangqualität dieses Audioformates profitieren: aacPlus bietet durch seinen sehr geringen Bandbreitenbedarf vielfältige Möglichkeiten für die Übermittlung digitaler Audiodaten über das Internet, in Mobilfunknetzen und in Broadcast-Anwendungen.

Das AAC/aacPlus Player Plug-in von Orban und Coding Technologies ist eine kostenlose, unbeschränkte Microsoft DirectShow-Komponente zur Wiedergabe von MPEG-4 aacPlus Audiodateien und -Streams im Windows Media Player. aacPlus (auch bekannt als HE-AAC) ist eine Erweiterung des Industriestandards AAC, der die Spectral Band Replication (SBR)- und Parametric Stereo (PS)-Audiokompressionstechnologien von Coding Technologies nutzt, um eine Audiowiedergabe in CD-Qualität mit nur einem Viertel der Datenmenge der MP3 (MPEG Layer-3)-Technologie zu erzielen. Programmanbieter in den Bereichen Digital-TV, digitaler Rundfunk und Internet können mit aacPlus hochwertige Audio-Streams liefern und dabei enorme Einsparungen bei den Übertragungskosten realisieren.

Für den Endanwender bieten die aacPlus-Streams den Vorteil einer höheren Qualität: Die geringe erforderliche Bitrate macht das Zwischenspeichern der Inhalte, das zu störenden Unterbrechungen der Wiedergabe führen kann, praktisch überflüssig.

"Orban und Coding Technologies haben erkannt, dass die Effizienz und Qualität von aacPlus in Verbindung mit dem Windows Media Player - heute einer der gebräuchlichsten und beliebtesten Media-Player - optimal eingesetzt werden kann", erklärt Greg Ogonowski, Vice President of Product Development, Orban/CRL. "Wir freuen uns, dass Windows-Nutzer in aller Welt jetzt die vielfältigen Möglichkeiten der aacPlus-Technologie schnell und kostenlos direkt mit ihrem standardmäßigen Windows Media Player nutzen können."

Shawn Hopwood, Senior Director, Coding Technologies: "Die Zwischenspeicherung des Inhaltes beim Internet Streaming kann ebenso störend sein wie statische Störungen im analogen Radio. Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit Orban die hohe Qualität und kontinuierliche Streaming-Übertragung von aacPlus für die Windows-Media-Nutzer zugänglich machen können."

Louis Louw, CTO von Spacial Audio: "Spacial Audio Solutions begrüßt den neuen Orban aacPlus Windows Media Plug-in. Durch unsere kürzlich erfolgte Einführung von aacPlus in Verbindung mit dem neuen Orban Windows Media Plug-in können Broadcast-Anbieter eine größere Auswahl von Playern für die Wiedergabe von aacPlus-codierten Streams anbieten."

Das Orban/Coding Technologies AAC/aacPlus Player Plug-in ist mit Microsoft Windows Media Version 9 oder 10 einsetzbar. Es unterstützt standardmäßige ID3 Metadaten-Tags zur Anzeige von Echtzeit-Streaming-Daten wie Interpret, Album und Songtitel. Das kostenlose Plug-in lässt sich schnell und einfach in weniger als einer Minute installieren und erfordert keine Authentifizierung, Registrierung, Überwachung oder Verfolgung.

Das Orban/Coding Technologies AAC/aacPlus Player Plug-in steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.orban.com/

Eine große Auswahl von MPEG-4 aacPlus Internet Radio-Streams ist verfügbar unter: http://www.tuner2.com/

Circuit Research Labs
Circuit Research Labs, Inc., das Mutterunternehmen von Orban, ist ein Hersteller hochwertiger Einrichtungen für die digitale und analoge Audioverarbeitung, für die Übertragungscodierung und die Rauschunterdrückung in Radio-, Fernseh- und Internet-Broadcasting-Anwendungen. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung realisiert Circuit Research Labs innovative Produkte für DAB, DTV and Streaming-Medien.

Circuit Research Labs, Inc. übernahm Orban im Mai 2000. Orban wurde 1970 von Bob Orban gegründet, dem führenden Experten für Audiosignalverarbeitungstechnik für Broadcast-Anwendungen. Orban ist Branchenführer in der Entwicklung und Herstellung von Audioprozessoren für Radio, Fernsehen und Internet. Das Unternehmen ist für seine richtungweisenden digitalen Audioprozessoren der Marke Optimod und seine Opticodec-Codecs bekannt. Der Name Orban wurde zum Synonym für zuverlässige und leistungsfähige Produkte. Seine vielseitigen Audioprozessoren und Codecs sind bevorzugte Lösungen in hochdynamischen Produktions-umgebungen auf der ganzen Welt.

Coding Technologies GmbH

Das Unternehmen ist Anbieter der hochwertigsten Audiokompressionstechnologien (nach EBU) für den Mobilfunk, den digitalen Rundfunk und das Internet. Die von Coding Technologies entwickelte Spectral Band Replication (SBR) -Technologie ist eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienzsteigerung von Audiokompressionsverfahren und wird bereits in mp3PRO (dem Nachfolger von MP3) und in aacPlus, dem effizientesten Audiocodec weltweit, erfolgreich eingesetzt. Die von Coding Technologies und Philips entwickelte Parametric Stereo-Technologie steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Produkte von Coding Technologies bilden Schlüsseltechnologien für offene Standards wie 3GPP, 3GPP2, MPEG, DVB, Digital Radio Mondiale (DRM), HD Radio und das DVD Forum.

Coding Technologies wurde 1997 in Stockholm, Schweden, gegründet und beschäftigt viele ehemalige Mitarbeiter des renommierten deutschen Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen, an dem bereits der MP3-Standard entwickelt wurde. Das Unternehmen unterhält Standorte in Schweden, Deutschland, China, und den USA. Zu den Kunden von Coding Technologies gehören America Online, EMP, iBiquity Digital, KDDI, O2, Nokia, Orange, RealNetworks, SK Telecom, Sprint, T-Mobile, Thomson, Texas Instruments, Vodafone und XM Satellite Radio.

Weitere Informationen sind über info@codingtechnologies.com oder direkt unter www.codingtechnologies.com erhältlich.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.